Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Einsetzungsverfahren

Einsetzungsverfahren

Schüler Gesamtschule, 9. Klassenstufe

Tags: 9. Klasse, Einsetzungsverfahren, MATH, Schule

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Xyxyxyz

Xyxyxyz aktiv_icon

19:59 Uhr, 18.04.2018

Antworten
Die Aufgabe lautet: das jemand eine 30%-ige essigsäurr mit Wasser vermischt sodass 3 Liter haushalsessig mit 5% Säure entstehen.
Wie viel essigsäure und wie viel Wasser muss er dazu nehmen? Ich habe schon einige Gleichungen aufgestellt aber nicht trotzdem nicht erfolgreich da negative zählen raus kamen oder die Gleichungen kein Sinn machen. Ich verstehe nicht ganz was ich mit was zusammen machen muss und mir reicht ein Ansatz.
Danke schon mal im vorraus
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:46 Uhr, 18.04.2018

Antworten
Wie viel Liter reine Essigsäure befindet sich in 3 Liter 5%igem Haushaltsessig?
Wie viel Liter reine Essigsäure befinden sich in x Liter 30%iger Essigsäure?

Die Antworten auf diese beiden Fragen setzt du gleich und kannst dir damit berechnen, wie viel Liter (x) von der 30%igen Essigsäure du benötigst. Was dann noch auf die 3 Liter fehlt ist reines Wasser.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.