Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Elementare Funktion

Elementare Funktion

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Elementare Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
meierp23x

meierp23x aktiv_icon

19:03 Uhr, 17.01.2022

Antworten
Guten, weiß einer was hier zu tun ist? Danke im Voraus



gegeben ist Funktion f:R {-3}R mit f(x)=2x+7x+3

es soll gezeigt, dass f(x)=2+1x+3 für alle xR {-3} gilt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

19:24 Uhr, 17.01.2022

Antworten
Hallo,

ja, du musst beweisen, dass für alle x-3 die Gleichung 2x+7x+3=2+1x+3 gilt.

Ich finde die Frage schon ein bisschen merkwürdig.

Mfg Michael
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:27 Uhr, 17.01.2022

Antworten
Polynondivision

(2x+7):(x+3)=...
meierp23x

meierp23x aktiv_icon

19:51 Uhr, 17.01.2022

Antworten
(2x+7):(x+3)=2+1x+3
-(2x+6)

R1


Um das zu beweisen, setz ich nun werte über/unter -3 ein? oder gibts da eine andere methode
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

20:09 Uhr, 17.01.2022

Antworten
Hallo,

es müssen keine Werte eingesetzt werden.
Dass die Terme (das sind Rechenvorschriften) wertgleich sind (zumindest für x-3), sagt ja z.b. ein entsprechender Satz über die Polynomdivision.

Ich finde, dass die Polynomdivision ein Schuss mit einer Kanone auf ein Coronavirus ist.

Wenn du dir die rechte Seite anschaust, so siehst du doch 2 Brüche:
2+1x+3

Wenn du dir nochmal vor Augen führst, wie man zwei Brüche (mit unterschiedlichem Nenner!) addiert, so kommt man auch auf den Beweis. Dafür müsste man wohl aber nochmal Bruchrechnung auspacken.

Mfg Michael
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:13 Uhr, 17.01.2022

Antworten
Ohne Polynomdivision:

2x+7x+3=2x+6+1x+3=2x+6+1x+3=2x+6x+3+1x+3=2(x+3)x+3+1x+3=...

Dass die Funktion nach der Umformung weiterhin nicht für x=-3 definiert ist, kann man immer noch am Nenner erkennen.


meierp23x

meierp23x aktiv_icon

23:10 Uhr, 17.01.2022

Antworten
Wenn der Nenner gleichnamig gemacht wird und die beiden Brüche anschließend addiert werden, kommt wieder man auf 2+1x+3 hinaus. Inwiefern ist dies der Beweis?
Gruß
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

23:15 Uhr, 17.01.2022

Antworten
Hallo,

wenn ich zwei Brüche addiere, habe ich hinterher nur noch einen, nicht immer noch 2.
Wenn ich 2+1x+3 auf den gleichen Nenner bringe und addiere, dann ...
Aber das siehst du dann ja schon, wenn du es nur einmal durchführst.

Mfg Michael
Frage beantwortet
meierp23x

meierp23x aktiv_icon

23:50 Uhr, 17.01.2022

Antworten
Vielen Dank euch