|
Hallo,
die Aufgabenstellung ist folgend:
Löse das folgende Maximierungsproblem mithilfe Fourier-Motzkin: maxc^Tx : Ax<=b}, wobei
und .
Finde dazu die Lösung <=c^Tx und wähle maximal.
Wir bekommen also:
.
Ich habe nun Schwierigkeiten (also die 2. Spalte der Matrix) zu eliminieren, da ich keine als Eintrag da habe.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich fortzsetzen kann?
Vielen Dank :-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Hallo Lana,
wo ist das Problem? Einfach mit einer negativen Zahl multiplizieren (Gauß-Regeln für lineare Umformungen anwenden)
Für müsste kleiner gleich rauskommen.
Falls du schon genauso weit bist, weißt du ob man noch die x-Werte bestimmen muss?
|
|
Hallo NilleBro,
genau das darf man im Fourier-Motzkin Algo nicht machen. Wie haben hier Ungleichungen und Multiplikation mit der negativen Zahl dreht die Ungleichung um. Ich habe jetzt einfach die Spalte ausgelassen und die nächste eliminiert. Am Ende kommt bei mir auch raus.
Meiner Meinung nach muss man nicht bestimmen, aber meine Kommilitonen waren heute anderer Meinung...
Gruß
|
|
Du hast Recht. Bzw. kommt größer gleich raus, in Abhängigkeit davon, wie man wählt. Ist so ist . Je kleiner wird, desto größer ist kann maximal werden oder?
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|