Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Endomorphismus

Endomorphismus

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
pwld117

pwld117 aktiv_icon

17:46 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Wie kann man Zeigen: für einen allgemeinen Endomorphismus GL(V,V) gilt Kern(Gj)Kern(Gj+1) für alle jN0 und es existiert ein sN0 mit Kern(Gs)=Kern(Gs+1). Für dieses gilt Kern(Gs)=Kern(Gs+j) für alle j ∈ N.

Trotzdem vielen Dank im Voraus.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

19:51 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Sei x aus Kern von Gj. Dann gilt Gj(x)=0. Daraus folgt Gj+1(x)=G(Gj(x))=G(0)=0. Also liegt x auch in Kern von Gj+1. Damit liegt Kern von Gj im Kern von Gj+1.

Wenn wir jetzt Kern von Gj mit Kj bezeichnen, folgt K1K2K3.... Da wir in einem endlichdimensionalen Raum sind, können schon aus Dimensionsgründen nicht alle diese Inklusionen "strikt" sein, also an einer Stelle muss es Kj=Kj+1 heißen. Dann aber folgt Kj+l=Kj für alle l>0.