Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ergänzen als Grundform der Subtraktion

Ergänzen als Grundform der Subtraktion

Universität / Fachhochschule

Tags: Grundvorstellung-Subtraktion-Ergänzen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Debrunner

Debrunner aktiv_icon

19:12 Uhr, 15.03.2021

Antworten
Wieso wird mathedidaktisch die Grundvorstellung Eränzen der Subtraktion zugeordnet? Auch wenn diese teilweise auch Subtraktion durch Addition genannt wird (Selter et al, 2002). Das Ergänzen kann ja eigentlich als additiver, wie auch subtraktiver Zugang gesehen werden.

9+...=12 als 12-9=12 und als Auffüllen von 9 auf 12.

Ist das Ergänzen mathdidaktisch eine Subtraktion, da es um das im eigentlichen Fehlende geht und nicht um eine Zusammenfügung einer Summe? Oder ist das Ergänzen als Grundform der Subtraktion zugeordnet, da der Term 9+... =12 rein mathematisch gesehen nur als vollständiger Term 12-9= ...aufgelöst werden kann?

Herzlichen Dank für Hinweise!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

01:10 Uhr, 16.03.2021

Antworten
Mathematisch ist "ergänzen" nicht definiert, Didaktisch hilft es beim subtrahieren sehr, weil es für kids leichter ist, zu sehen wie weit es von 9 bis 12 ist, als 12-9 zu rechnen, man kann einfach weiterzählen und dabei die Finger benutzen.
mathematisch würde man sagen Subtraktion ist die Umkehrung zur Addition. Später dann die Division als Umkehrung der Multiplikation .
Wozu man es jetzt didaktisch "zuordnet" ist egal, das Kind fügt 3 hinzu und erreicht die 12, Es addiert also , weiss aber dann auch (bei richtiger Einführung) dass 12-9=3
Gruß ledum
Debrunner

Debrunner aktiv_icon

07:55 Uhr, 16.03.2021

Antworten
Vielen Dank für die Antwort. Also es geht vor allen um Grundvorstellungen der Operationen (Operationsverständnis). Hier wird z.B. das Bild des Wegnehmens (bei der Addition z.B. das Bild des Zufügens) als dynamische Grundvorstellungen der Operation genannt. Bei der Subtraktion wird eben etwa auch das Ergänzen als Grundvorstellung genannt. Wie Sie beschreiben ist das Ergänzen eben eng an eine Umkehrung der Rechenvorgänge geknüpft. In diesem Sinne wäre das Ergänzen für mich nicht rein eine Grundvorstellung der Subtraktion, sondern eben auch eine Addition. Gerade die Addition wird ja als Ausgangsterm des Ergänzens auch notiert (9+...=12). In diesem Sinne kann, aus meiner Sicht, das Ergänzen genauso gut eine eine additive Grundvorstellung sein. Es geht mir also nicht darum wie dies den SuS als Umkehrung gelernt wird, sondern weshalb mathedidaktische Seiten das Ergänzen, trotz beider integrierten Perspektiven den Grundvorstellungen der Subtraktion zuordnen. Z.B Deutsches Zentrum Lehrerbildung Mathematik
primakom.dzlm.de/inhalte/zahlen-und-operationen/operationsverst%C3%A4ndnis-aufbauen/hintergrund

Ist es ggf. da Ergänzen mit Kontexteinbindung (z.B Lars hat ein Puzzle mit 12 Teilen. 9 Teile hat er bereits gelegt, wie viele fehlen noch?) eine Situation des Fehlenden beschreiben? Oder ist es, da 9+..=12 in rein mathematischer Formel nur als 12-9=.. als Term ohne Lücke vollständig geschrieben werden können?


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.