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Wieso wird mathedidaktisch die Grundvorstellung Eränzen der Subtraktion zugeordnet? Auch wenn diese teilweise auch Subtraktion durch Addition genannt wird (Selter et al, . Das Ergänzen kann ja eigentlich als additiver, wie auch subtraktiver Zugang gesehen werden. als und als Auffüllen von 9 auf . Ist das Ergänzen mathdidaktisch eine Subtraktion, da es um das im eigentlichen Fehlende geht und nicht um eine Zusammenfügung einer Summe? Oder ist das Ergänzen als Grundform der Subtraktion zugeordnet, da der Term . rein mathematisch gesehen nur als vollständiger Term ...aufgelöst werden kann? Herzlichen Dank für Hinweise! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
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Mathematisch ist "ergänzen" nicht definiert, Didaktisch hilft es beim subtrahieren sehr, weil es für kids leichter ist, zu sehen wie weit es von 9 bis ist, als zu rechnen, man kann einfach weiterzählen und dabei die Finger benutzen. mathematisch würde man sagen Subtraktion ist die Umkehrung zur Addition. Später dann die Division als Umkehrung der Multiplikation . Wozu man es jetzt didaktisch "zuordnet" ist egal, das Kind fügt 3 hinzu und erreicht die Es addiert also , weiss aber dann auch (bei richtiger Einführung) dass Gruß ledum |
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Vielen Dank für die Antwort. Also es geht vor allen um Grundvorstellungen der Operationen (Operationsverständnis). Hier wird . das Bild des Wegnehmens (bei der Addition . das Bild des Zufügens) als dynamische Grundvorstellungen der Operation genannt. Bei der Subtraktion wird eben etwa auch das Ergänzen als Grundvorstellung genannt. Wie Sie beschreiben ist das Ergänzen eben eng an eine Umkehrung der Rechenvorgänge geknüpft. In diesem Sinne wäre das Ergänzen für mich nicht rein eine Grundvorstellung der Subtraktion, sondern eben auch eine Addition. Gerade die Addition wird ja als Ausgangsterm des Ergänzens auch notiert . In diesem Sinne kann, aus meiner Sicht, das Ergänzen genauso gut eine eine additive Grundvorstellung sein. Es geht mir also nicht darum wie dies den SuS als Umkehrung gelernt wird, sondern weshalb mathedidaktische Seiten das Ergänzen, trotz beider integrierten Perspektiven den Grundvorstellungen der Subtraktion zuordnen. Deutsches Zentrum Lehrerbildung Mathematik primakom.dzlm.de/inhalte/zahlen-und-operationen/operationsverst%C3%A4ndnis-aufbauen/hintergrund Ist es ggf. da Ergänzen mit Kontexteinbindung Lars hat ein Puzzle mit Teilen. 9 Teile hat er bereits gelegt, wie viele fehlen noch?) eine Situation des Fehlenden beschreiben? Oder ist es, da in rein mathematischer Formel nur als . als Term ohne Lücke vollständig geschrieben werden können? |
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