Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Erklärung für mathematischen Ausdruck

Erklärung für mathematischen Ausdruck

Universität / Fachhochschule

Tags: Definition, Mengenlehre

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
deeloo

deeloo aktiv_icon

16:53 Uhr, 03.01.2016

Antworten
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem bei der folgenden Formel:

T-Faktor=1i[1..12]:Ti=3

So wie ich das verstehe würde das ungefähr bedeuten:

Der T-Faktor ist 1, dies folgt aus der folgenden Aussage (und umgekehrt): für alle Elemente i der Menge 1 bis 12 die die Bedingung Ti ist 3 erfüllen.

Habe ich das ungefähr richtig verstanden? Oder interpretiere ich hier irgendwelche Symbole falsch und die Aussage ist anders?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:43 Uhr, 03.01.2016

Antworten
> Der T-Faktor ist 1, dies folgt aus der folgenden Aussage (und umgekehrt): für alle Elemente i der Menge 1 bis 12 die die Bedingung Ti ist 3 erfüllen.
> Habe ich das ungefähr richtig verstanden?
Schwer zu sagen, da deine Formulierung etwas eigen ist. Bist du der Meinung, dass der T-Faktor 1 IST? Das wird hier nicht behauptet!

Hier steht, dass der T_Faktor 1 ist, genau dann, wenn alle zwölf Ti=3 sind.

"genau dann" bedeutet eben:
1) WENN der T-Faktor 1 ist, dann sind sicher alle Ti=3
2) WENN alle Ti=3 sind, dann ist mit Sicherheit der T_Faktor gleich 1

Wenn du das auch so gemeint hast, dann hast du es wohl richtig interpretiert.

Du kannst es auch mit der Negation formulieren:
1) Wenn der T-Faktor NICHT 1 ist, dann ist mindestens ein Ti NICHT 3
2) Wenn mindestens ein Ti NICHT 3 ist, dann ist der T-Faktor sicher NICHT 1

R

Frage beantwortet
deeloo

deeloo aktiv_icon

19:20 Uhr, 03.01.2016

Antworten
Hallo Roman,

du hast mich auf den richtigen Trichter gebracht. Danke. Meine Ausgangsformulierung war wohl tatsächlich etwas unglücklich formuliert. Wäre es also korrekter zu schreiben:
Wenn gilt T-Faktor=1, folgt aus dieser Aussage (und umgekehrt): für alle Elemente i der Menge 1 bis 12 gilt, die Bedingung Ti=3 ist erfüllt.
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:27 Uhr, 03.01.2016

Antworten
Ja, so kann man es formulieren, auch wenn Wendungen wie "dann und nur dann" oder "genau dann, wenn" üblicher wären.

Im Deutschen triff man desöfteren auch auf die Abkürzung "gdw." für "genau dann, wenn", im Englischen auf "iff" für "if and only if".

R