Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Erwartungswert & Varianz

Erwartungswert & Varianz

Schüler Gesamtschule, 11. Klassenstufe

Tags: Erwartungswert, Varianz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Alicia

Alicia aktiv_icon

18:20 Uhr, 08.07.2011

Antworten
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bei dieser Aufgabe, da ich leider überhaupt nicht weiter weiß :(

Peter besitzt 4 Euro und spielt folgendes Spiel: Er wirft zweimal eine Laplace-Münze. Jedes Mal, wenn Kopf fällt, wird sein guthaben halbiert; fällt Zahl, so wird sein Guthaben verdoppelt.
a) Bestimmen sie Erwartungswert und Varianz für sein Guthaben am Spielende.

b) Spiel soll fair bleiben. Daher wird für Zahl das Guthaben nicht verdoppelt, sondern es wird um den Faktor a vervielfacht. Bestimmen Sie a

Leider weiß ich gar nicht, wie ich den Erwartungswert berechnen soll, da ich nicht weiß, wie ich X=K und das P(X=K) bestimmen soll.

VLG Alicia

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Aurel

Aurel

03:12 Uhr, 09.07.2011

Antworten
a)

Wir haben folgende Fälle:

[KZK14Z48]

X...Auszahlung in Euro

P(1)=14

P(4)=12

P(8)=14

Erwartungswert E(X)=141+124+148=4,25

Varianz var (X) =(1-4,25)214+(4-4,25)212+(8-4,25)214=6,1875

b)

fair, wenn

E(X)= Einsatz

141+122a+144a2=4

14+a+a2=4

a2+a-154=0

a1=1,5

a2=-2,5

das Spiel ist fair, wenn das Guthaben bei Zahl mit 1,5 multipliziert wird.
Antwort
Pigguin

Pigguin aktiv_icon

18:32 Uhr, 27.11.2011

Antworten
Hallo !

Auf die Lösung von a) bin ich auch gekommen, aber leider hakt es bei mir bei der b).

Wie kommt man denn auf 1,2a, und auf 4a2?

vielen Dank für die Hilfe!
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.