Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Erwartungswert auf Lohnintervalle berechnen?

Erwartungswert auf Lohnintervalle berechnen?

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Tags: Erwartungswert, Intervall, Lohn

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
thbrandenburg

thbrandenburg aktiv_icon

18:07 Uhr, 23.09.2022

Antworten
Hallo liebe Mathefreunde

Ich sitze gerade wieder an etwas Statistik. Ich darf auf die Daten im Anhang die Standardabweichung berechnen. Dafür benötige ich das arithmetische Mittel der Löhne, welche ja mein μ repräsentiert.

Welchen Wert nehme ich für xi wenn ich ein Intervall habe? Bsp. 800-999 Euro. Mir ist gedanklich nicht wirklich klar, welchen Wert ich hier genau für mein xi nehme? Ich muss hier ja die Formel für das gewichtete arithmetische Mittel benutzen. Ich würde also immer rechnen xiH(xi).

Später rechne ich in der Formel für die Standardabweichung auch immer mit einem xi und habe dort das gleiche Problem. Welchen Wert nehme ich genau für mein xi?

Danke für die wertvollen Hinweise. Bis zu einem gewissen Grad sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruss
Yoko

Screenshot 2022-09-23 at 17.30.46
Screenshot 2022-09-23 at 17.41.37

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.