Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Erwartungswert bei Zufallsgrößen, Glücksspiel

Erwartungswert bei Zufallsgrößen, Glücksspiel

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Erwartungswert, Gewinn, Glücksspie, lambacher schweizer, Zufallsgröße

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kaffeenuss

Kaffeenuss aktiv_icon

22:34 Uhr, 23.04.2010

Antworten
Die Zufallsgröße X gibt den Gewinn in Euro bei einem Glücksspiel mit Einsatz 1€ an.

Hier die Wahrscheinlichkeitsverteilung:

g=-1;P(X=-1)=23

g=0;P(X=0)=16

g=1;P(X=1)=110

g=4;P(X=4)=115

Der Erwartungswert ist -0,3 (wenn ich richtig gerechnet habe).

FRAGE: Wie groß muss der Einsatz sein, damit das Spiel fair ist?

Nun habe ich mir gedacht, dass das Spiel fair (für beide Seiten) ist, wenn der Erwartungswert 0 ist.

Wenn ich 1,3€ als Einsatz verwende und alles in die Formal für den Erwartungswert einsetze, komme ich auf einen Erwartungswert von 0.

Nur dann habe ich als g:-0,7;0,3;1,3:4.3 mit den gleichen Wahrscheinlichkeiten von oben. Und das kann ja alles nicht zusammenpassen, auch wenn 0 herauskommt und das Spiel damit fair wäre. Oder???



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
naibaf77

naibaf77 aktiv_icon

23:17 Uhr, 23.04.2010

Antworten
Oben steht ein negativer Gewinn, daraus schließe ich, dass man schon in der Ausgangssituation einen Einsatz bezahlen muss.

Wenn dein Erwartungswert von -0,3 stimmt, muss der Einsatz um 0,3 geringer werden, als er im Moment ist.

MfG
Kaffeenuss

Kaffeenuss aktiv_icon

23:45 Uhr, 23.04.2010

Antworten
Ja, mit Mindesteinsatz.

70cent als Einsatz dachte ich mir zunächst auch erst, aber dann komme ich mit den gegebenen Wahrscheinlichkeiten nicht auf einen Erwartungswert von 0.
Oder muss ich das nicht ausrechnen?

Antwort
naibaf77

naibaf77 aktiv_icon

23:48 Uhr, 23.04.2010

Antworten
Dann wirst du dich irgendwo verrechnet haben müssen, denn wenn E(x)=-0,3 muss man zwangsweise den Einsatz um 0,3 verringern, damit der Erwartungswert Null wird.

MfG
Frage beantwortet
Kaffeenuss

Kaffeenuss aktiv_icon

12:01 Uhr, 24.04.2010

Antworten
Vielen Dank für deine Antworten! :-)