Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Erwartungswert berechnen

Erwartungswert berechnen

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Tags: Erwartungswert

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jonas190

Jonas190 aktiv_icon

15:35 Uhr, 19.05.2021

Antworten
Ich soll folgende Aufgabe lösen:

Es werden N Personen einem Bluttest unterzogen. Die Personen seien unabhängig voneinander mit der Wahrscheinlichkeit p krank. Der Test wird wie folgt durchgeführt: Die N= nk Personen werden in n Gruppen der Größe k aufgeteilt. In jeder Gruppe wird zunächst Blut von allen Gruppenmitgliedern zusammengeschüttet und gemeinsam getestet. Ist der Befund in einer Gruppe positiv, so werden alle Gruppenmitglieder nochmals einzeln getestet. Es sei Xn,k die Gesamtzahl der benötigten Tests. Berechnen Sie E(Xn,k). Bestimmen Sie für p=0.01 und N=10000 die optimale Gruppengröße k, für die der Erwartungswert der Gesamtzahl der benötigten Tests minimal wird.

Es fehlt mir leider ein Ansatz, wie ich diese Aufgabe lösen soll. Ich habe zum Beispiel folgendes Problem: nehme ich die konkreten Daten ( p=0,01 und N=10000), so weiss ich ja, dass ich genau 100 Erkrankte auf eine bestimmte Anzahl von n Gruppen verteilen muss. Es ergeben sich aber sehr viele verschiedene Möglichkeiten einer solchen Verteilung (so können (unwahrscheinlich aber möglich)) alle Erkrankten in einer Gruppe landen, was dann natürlich den Testaufwand minimiert); es können aber auch im Sinne einer Gleichverteilung die Erkrankten zum Beispiel symmetrisch auf 100 Gruppen verteilt sein, und schliesslich kann ich ja auch noch >100 Gruppen haben, und dann bleiben einzelne Gruppen "leer" (haben keinen Erkrankten).

Kann mir jemand helfen, hier ein wenig Systematik hineinzubringen?

Besten Dank und Gruss
Jonas

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
N8eule

N8eule

15:41 Uhr, 19.05.2021

Antworten
Zum Kennenlernen und die Systematik verstehen empfehle ich immer, einfach mal einfache Beispiele durch zu rechnen und vor Augen zu führen.
Angenommen, du bildest Gruppen
> der Größe k=2
Wie viele Tests brauchst du (erwartungs-gemäß)? ( in Abhängigkeit von p)

> der Größe k=3
Wie viele Tests brauchst du (erwartungs-gemäß)? ( in Abhängigkeit von p)

Frage beantwortet
Jonas190

Jonas190 aktiv_icon

16:24 Uhr, 19.05.2021

Antworten
Ich habe dann gesehen, dass sich das Problem doch leichter als gedacht lösen lässt, indem man für jede Gruppe mit der Binomialverteilung die Wahrscheinlichkeit ausrechnet, dass sich in dieser Gruppe mindestens ein positiv Getesteter befindet.

Gruss Jonas