Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Erwartungswert eines Paars beim Poker

Erwartungswert eines Paars beim Poker

Schüler

Tags: Erwartungswert, Full-House, Paar, poker

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sonne18

Sonne18 aktiv_icon

20:06 Uhr, 09.03.2023

Antworten
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum Berechnen des Erwartungswerts beim Poker.
Die Situation ist wie folgt:
Ein Spieler hat bereits ein Drilling (zwei gleiche Hole-Cards und eine gleichwertige Karte im Flop (den drei bislang aufgedeckten Gemeinschaftskarten)) und möchte jetzt noch ein Full-House. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, noch ein Paar zu bekommen, entweder mit den zwei noch unbekannten Gemeinschaftskarten oder mit einer von den bereits bekannten Gemeinschaftskarten und einer noch unbekannten Gemeinschaftskarten.
Mein Ansatz war: P(Pair)=(13∙(4¦2))/((48¦2) )
Allerdings gibt es beim Ziehen nur noch 47 Karten (wenn die Karten der Gegner außer Acht gelassen werden), da zwei bei dem Spieler auf der Hand sind und drei schon aufgedeckt wurden, aber die Paare können sich doch aus 48 Karten zusammensetzen, also allen außer der Wertigkeit meines Drillings, also fallen vier Karten schon mal weg. Wie würde man das dann korrekt berechnen?
Vielen Dank schonmal!!! :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.