Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Erwartungswert für Poissonverteilung/Herleitung

Erwartungswert für Poissonverteilung/Herleitung

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Tags: Herleitung Erwartungswert Poisson

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
NotAMatheGenie

NotAMatheGenie aktiv_icon

12:13 Uhr, 04.01.2019

Antworten
Hallo an Alle,

ich möchte den Erwartungswert der Possionverteilung herleiten (ist ja bekanntlich λ).

E(Pλ=k)=k=0ke-λλkk!

ich ziehe jetzt die 0. & 1. Teilsumme aus der Summe zu

E(Pλ=k)=λe-λk=1kλk-1(k-1)!

Und hier bräuchte ich einmal einen Tipp, wie ich das k als Faktor aus der Summe raus bekomme. Denn im nächsten Schritt möchte ich meine Summe mit einer neuen Variable ausstatten, um die Definition von eλ zu erzeugen, also:

...=λe-λi=0λii!

Vielen Dank schon mal

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

12:48 Uhr, 04.01.2019

Antworten
kλk-1(k-1)! ist die Ableitung von λk(k-1)! (und die Ableitung von eλ ist wieder eλ).
Antwort
HAL9000

HAL9000

12:53 Uhr, 04.01.2019

Antworten
Die Schreibweise E(Pλ=k) ergibt für mich keinen Sinn (insbesondere das k nicht), ich nennen den Erwartungswert einfach mal Eλ. Dann verstehe ich deine zweite Formel nicht, denn nach dem Herausziehen steht ja erstmal nur da

Eλ=k=0ke-λλkk!=λe-λk=1kλk-1k!

Und nun wird via kk!=kk(k-1)!=1(k-1)! gekürzt, was für k1 legitim ist. Anschließend findet noch eine Indexverschiebung i=k-1 statt:

Eλ=λe-λk=1λk-1(k-1)!=λe-λi=0λii! .

NotAMatheGenie

NotAMatheGenie aktiv_icon

13:42 Uhr, 04.01.2019

Antworten
Danke für deine Antwort HAL9000,

ich fand es so weit ganz schlüssig, aber habe noch eine Erläuterung. Kannst ja noch mal schreiben was du davon hältst:

Der Erwartungswert ist doch definiert als E(X)=xX(Ω)xP(X=x), wobei P das Wahrscheinlichkeitsmaß und X eine Zufallsgröße. Die Possionverteilung Poiλ(k)=e-λλkk!
(an der Stelle fehlt mir hier im Editor ein Schriftfont - darum Poi)

Ich habe es vorhin so geschrieben:
E(Pλ=k)=... aufgeschrieben
meinte aber
E(Poiλ=k) , um zu sagen das k der Parameter ist und Poi die Zufallsgröße.




Antwort
HAL9000

HAL9000

14:08 Uhr, 04.01.2019

Antworten
Der Parameter dieser deiner Poissonverteilung ist nicht k, sondern λ. Die Variable k taucht hier nur als Laufindex der Summe auf und kennzeichnet aktuell den Wert, den die Zufallsgröße da annimmt, sie ist damit kein kennzeichnender Parameter dieser Verteilung. Das meinte ich damit, dass ich ihr Auftauchen in deiner Erwartungswertsymbolik als höchst befremdlich empfinde - da hat dieses k nun wirklich überhaupt nichts zu suchen!
Frage beantwortet
NotAMatheGenie

NotAMatheGenie aktiv_icon

14:37 Uhr, 05.01.2019

Antworten
Mh, ok. Ich werde nochmal drüber nachdenken, aber danke dir schonmal für deine Hilfe.