Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Erwartungswert und Schätzer

Erwartungswert und Schätzer

Universität / Fachhochschule

Tests

Tags: test

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Nila089

Nila089 aktiv_icon

18:09 Uhr, 31.05.2023

Antworten
Die folgende Stichprobe wurde aus einer stetigen Gleichverteilung mit der unteren Grenze 18 und der oberen Grenze 32 gezogen.

28.7

Ermitteln Sie den Erwartungswert µ der Gleichverteilung sowie den Schätzer für µ auf Basis der gezogenen Stichprobe. Wie groß ist die absolute Abweichung zwischen Erwartungswert und Schätzer? Lösung: 3,25

Kann mir jemand hier kurz den Rechenweg zeigen, wie ich hier vorgehen muss?
Danke

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

19:08 Uhr, 31.05.2023

Antworten
Du nimmst uns auf den Arm, oder? Schwer vorstellbar, dass die Stichprobe nur aus EINEN EINZIGEN Element 28.7 besteht. :(
Nila089

Nila089 aktiv_icon

19:26 Uhr, 31.05.2023

Antworten
Nun ja... Was soll ich sagen... Hier die Angabe... xD

Bild1
Antwort
HAL9000

HAL9000

19:36 Uhr, 31.05.2023

Antworten
Blanker Unfug: Der Erwartungswert der stetigen Gleichverteilung auf dem Intervall [18,32] ist μ=18+322=25, der Schätzer dafür ist der Stichprobenmittelwert, der hier bei dieser trivialen einelementigen Stichprobe natürlich x=28.7 ist.

Damit bekommen wir x-μ=28.7-25=3.7 statt 3.25. Daher ist irgend etwas gewaltig faul an dieser Aufgabe - meine Vermutung ist, dass 28.7 nur ein Element der Stichprobe ist, und die anderen auf irgendeine mysteriöse Weise verloren gegangen sind, wessen Schuld auch immer.

Frage beantwortet
Nila089

Nila089 aktiv_icon

19:42 Uhr, 31.05.2023

Antworten
Danke dir... Ich hatte es auch vorher so gerechnet, aber die Kommazahl hat mich dann schon irritiert und musste nachfragen... Das war ein Klausurbeispiel...