Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Erwartungswert und Standardabweichung

Erwartungswert und Standardabweichung

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Tags: Erwartungswert Standardabweichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
benbach18

benbach18 aktiv_icon

13:35 Uhr, 09.07.2021

Antworten
Ich bin gerade bei dieser Aufgabe stehengeblieben und komme leider nicht weiter...
Glaube eigentlich dass es sehr einfach zu lösen ist aber ich habe wahrscheinlich ein Denkfehler.

Würde mich freuen wenn Ihr mir es erklären könnt wie man diese Aufgabe löst!

Danke im Voraus für eure Hilfe :-)


Bildschirmfoto 2021-07-09 um 11.51.29

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:51 Uhr, 09.07.2021

Antworten
EW der Summe ist die Summe der EW.
Bei unabhängigen ZF gilt: Varianz der Summe ist die Summe der Varianzen. Und Varianz ist Quadrat der Standardabweichung.
In c kann man es eigentlich nicht berechnen, denn es kommt auf die konkrete Verteilung an.
Aber wenn man annimmt, dass Y normalverteilt ist, dann ist es die W-keit zwischen μ-σ und μ+σ, also 68.3, s. de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung
benbach18

benbach18 aktiv_icon

13:56 Uhr, 09.07.2021

Antworten
Habe leider immer noch nicht ganz verstanden wie man den Erwartungswert und die Standardabweichung berechnet?

Könntest Du mir das nochmal erklären?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:05 Uhr, 09.07.2021

Antworten
E(X1+X2+X3+X4)=E(X1)+E(X2)+E(X3)+E(X4)

Var(X1+X2+X3+X4)=Var(X1)+Var(X2)+Var(X3)+Var(X4)
benbach18

benbach18 aktiv_icon

14:07 Uhr, 09.07.2021

Antworten
Ich weiß dass beim Erwartungswert "80" rauskommt und beim der Standardabweichung "10" rauskommt aber weiß nicht wie man auf diese Ergebnisse kommt?

Hoffe Ihr könnt mir helfen :-)
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:11 Uhr, 09.07.2021

Antworten
Bist du nicht in der Lage, in die Formeln oben einfach Werte einzusetzen?
benbach18

benbach18 aktiv_icon

14:18 Uhr, 09.07.2021

Antworten
Anscheinend nicht aber Danke für die Aufmunterung!!
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:20 Uhr, 09.07.2021

Antworten
Hm, das ist schon komisch.
Also, dir ist gegeben: E(X1)=E(X2)=E(X3)=E(X4)=20.
Die Formel ist E(X1+X2+X3+X4)=E(X1)+E(X2)+E(X3)+E(X4).
Also, E(X1+X2+X3+X4)=20+20+20+20=80.
Immer noch schwer?



Antwort
HAL9000

HAL9000

15:02 Uhr, 09.07.2021

Antworten
www.matheboard.de/thread.php?threadid=599651
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.