Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Erzeugendensystem und Untervektorraum

Erzeugendensystem und Untervektorraum

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Erzeugendensystem, Untervektorraum, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
user13120

user13120 aktiv_icon

17:03 Uhr, 30.11.2021

Antworten
Moin,

zu (ii): Ich finde die Aufgabe super komisch gestellt... Wir wissen irgendwie nichts über H(a,0), außer dass a Element von ℝ3 ist.

Ist das Erzeugendensystem dann einfach αa mit α aus Körper , denn 0 ist ja einfach (0,0,0), sodass es mir für das Erzeugendensystem nichts bringt. Somit könnte ich ja bloß die vielfachen von a aufstellen.

zu (iii) Was genau ist mit (Ganze Zahlen) Modulo 3,2 gemeint?

Was ich bislang weiß:
Da wir ja ansonsten die Restklasse 2 haben, muss [x3]2=[0]2 sein und [x1]2=[x2]2, wobei [x1]2 entweder [0]2 oder [1]2 ist.

Ich versteh aber auch noch nicht ganz, wie man mit den Restklassen so richtig umgehen soll, also hat da jemand einen Ansatz oder so?

Danke schonmal!

Bildschirmfoto 2021-11-30 um 16.33.55

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

17:11 Uhr, 30.11.2021

Antworten
"zu (ii): Ich finde die Aufgabe super komisch gestellt... Wir wissen irgendwie nichts über H(a,0), außer dass a Element von ℝ3 ist."

In der Tat komisch. Was soll H bedeuten?


"Was genau ist mit (Ganze Zahlen) ℤ Modulo 3,2 gemeint?"

Der Vektorraum besteht aus Vektoren (a,b,c), aber diese a,b,c sind keine reelle Zahlen, sondern Zahlen aus dem endlichen Körper 2={0,1}. Das ist kein reeller Vektorraum, sondern der Raum über den Körper 2.

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

17:12 Uhr, 30.11.2021

Antworten
"Ich versteh aber auch noch nicht ganz, wie man mit den Restklassen so richtig umgehen soll, also hat da jemand einen Ansatz oder so?"´

In diesem Fall genauso wie mit reellen Zahlen.
user13120

user13120 aktiv_icon

17:28 Uhr, 30.11.2021

Antworten
zu (ii).
Ich habe da keine weiteren Infos, also weder in der Aufgabenüberschrift, noch in den anderen Teilaufgaben steht da etwas drüber. Dementsprechend weiß ich auch nichts über H...

zu (iii)
okay also einfach die äquivalente Aussage (,,Für alle x,y∈U,α∈K gilt x+y∈U und αx∈U.") beweisen und somit habe ich gezeigt, dass es ein Unterraum ist?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

17:45 Uhr, 30.11.2021

Antworten
"Dementsprechend weiß ich auch nichts über H."

Dann ist es schwierig.

"okay also einfach die äquivalente Aussage (,,Für alle x,y∈U,α∈K gilt x+y∈U und αx∈U.") beweisen und somit habe ich gezeigt, dass es ein Unterraum ist?"

Ja, so in der Art.
user13120

user13120 aktiv_icon

19:44 Uhr, 30.11.2021

Antworten
Das Erzeugendensystem wär dann bei (iii) auch nur 3 Modulo 2 oder?
Frage beantwortet
user13120

user13120 aktiv_icon

20:13 Uhr, 30.11.2021

Antworten
Alles gut, habs jetzt