![]() |
---|
Hey Leute, ich brauche eure Hilfe bei dieser Aufgabe Faltet man ein Stück Papier im DIN-Format mehrfach längs einer Mittellinie, so liegen erst zwei, dann vier Schichten übereinander. Die Papierdicke verdoppelt sich also nach jedem Faltvorgang. Das Papier selbst wird dabei immer kleiner und dicker. Wie oft müsste man es falten können, um einen Turm zu erhalten, der bis zum Mond reicht ((Entfernung des Mondes:384000 km, Papierdicke 0,2mm) ich habe Gleichung aufgestellt, hier ist meine Gleichung ist meine Gleichung richtig? danke Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
![]() |
![]() |
du musst mit gleichen Einheiten rechnen also entweder die km in mm umrechnen oder umgekehrt . 1 mm km also statt muss in deiner Gleichung stehen |
![]() |
hey danke dir ich habe mir schon gedacht, dass ich irgendwas noch umrechnen muss. So sieht meine Gleichung nach der Umrechnung aus: ist richtig? |
![]() |
richtig |
![]() |
ok alles klar danke ich habe als Ergebnis raus |
![]() |
mein Ergebnis ist . also mal |
![]() |
ja mein Fehler. Danke. du hast es richtig. Ich habe eben nochmal nachgerechnet. Vielen Dank |
![]() |
mir kam es auch erst wenig vor aber das scheint eine Standardaufgabe zu sein: http//www.tagesspiegel.de/wissen/42-falten-bis-zum-mond/1142606.html |
![]() |
Nachdem die Aufgabe ja gelöst ist: usavich, wusstest Du, dass man ein Stück Papier (oder Stoff, .ä.) nur maximal mal falten kann, egal wie groß es ist? |
![]() |
ne ich dachte auch so was nur mal bis zum Mond. aber ich habe es überprüfen, es ist richtig. |
![]() |
www.youtube.com/watch?v=kRAEBbotuIE |
![]() |
@MokLok Gefällt mir:-) |
![]() |
Hehe, die Myth-Busters . es gibt tatsächlich noch Folgen, die ich nicht gesehen habe :-D) Thx MokLok :-) |
![]() |
immer wieder gerne ;-) |