![]() |
---|
Guten Abend, ich brauche mal wieder eure Unterstützung bei dieser Aufgabe Dringt Licht in Wasser ein, so verliert es mit zunehmender Wassertiefe durch Absorption an Intensität. In reinem Meerwasser nimmt die Lichtintensität pro Meter auf etwa des bis dahin verbliebenen Wertes ab. . Wie viel Prozent der ursprünglichen Intensität sind in Wassertiefe noch vorhanden? . In welcher Wassertiefe beträgt die Lichtintensität weniger als der ursprünglichen Intensität? Ich habe erstmal eine Gleichung aufgestellt, sie sieht so aus: ist sie richtig? danke Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
![]() |
![]() |
Diese Funktion nimmt zu. Du brauchst aber eine abnehmende. Probiers nochmal. Der Grundgedanke war richtig. |
![]() |
oh nein wieder dumme Fehler. korrigiert: |
![]() |
Knapp vorbei ist auch daneben :-D)DD Pro Meter soll es doch auf ein Viertel gehen. Also wie wäre es mit: Lichtstärke= |
![]() |
oh icy wollte eigentlich in Prozent haben, also die . Aber es geht auch so oder? |
![]() |
nein es geht doch nicht diese Funktion . wenn wie du meinst, nimmt diese Funktion auch zu oder nicht? |
![]() |
Also um das in Prozent zu bekommen musst Du einfacg nehmen und % dahinter schreiben. Und würde ja eine negative Lichtstärke ergeben. Dunkler als Stockfinster kann es aber nicht werden ;-) Wie wäre es damit: mit Beleuchtungsstärke an der Wasseroberfläche und T=Tiefe in Metern |
![]() |
stimmt, hast wieder recht. Ehhmm würde diese Funktion auf das gleiche Ergebnis drankommen? |
![]() |
soll auf das selbe Ergebnis von was kommen? |
![]() |
wie ? und wenn haben will, muss man nur machen? weil ich wollte diese in Prozent haben. |
![]() |
ich meine in 7 Meter würden diese beiden Gleichung auf das gleiche Ergebnis draufkommen? |
![]() |
weil ich finde einfach wenn man dies in Prozent haben. Zum Beispiel Pro Wassertiefe nimmt das Lichtverhältnis um ab, dann kann ich diese Gleichung so aufstellen, |
![]() |
Ok, langsam wird es spät :-) In 7 Metern Tiefe ist die Beleuchtungsstärke: Du kannst Dir da mal gleich das alternative kleine EinmalEins aneignen: Kenne alle Werte von für bis bedeuten also Und sind Es sind also in 7 Metern Tiefe nur noch ca. des ursprünglichen Tageslichts vorhanden. Genau sind es Und in % Das ist aber ein schon fast extrem trübes Meerwasser. In der Regel ist Wasser ganz erheblich lichtdurchläsiger. Erst ab ca. wird es wirklich Nacht und ab Meter ist es absolut finster. |
![]() |
ok alles klar danke. aber dein rechenweg ist mir absolut klar und verständlich. Aber kannst du dich noch an fast dieselbe Aufgabe erinnerst, wir haben hier zusammen gemacht. Und da kam so vor, pro Meter nimmt die Intensität des lichtes um ab. und wir haben die Gleichung so aufgestellt, . deswegen verstehe ich nicht so ganz. warum muss man da und bei diese Aufgabe nicht? |
![]() |
ich meine warum kann ich die Gleichung nicht so aufstellen, ? oder |
![]() |
Ein kleines Wort, ein Riesen-Unterschied. Wenn etwas pro Einheit UM abnimmt, dann ist das Wenn etwas pro Einheit AUF abnimmt, dann ist das |
![]() |
jetzt echt? Gibt es da ne unterschiedliche Bedeutung? Tut mir leid, ich bin kein deutscher deswegen verstehe ich die Aufgabe völlig falsch. |
![]() |
Diese Unterscheidung gibt es in allen mir bekannten Sprachen. Leider gibt es aber weitaus mehr Sprachen auf dieser Erde als diejenigen, die mir bekannt sind. |
![]() |
ok danke dann muss ich mir eben merken. und bei der habe ich ab 4 Meter beträgt die lichtintensität weniger als ist richtig? |
![]() |
Ich bin jetzt zu faul zu rechnen. Mach Du mal Deinen Rechenweg auf :-P) Und übrigens: Es gibt da eine Übersetzungsmaschine im Internet, die vielleicht helfen könnte. Da diese Übersetzungsmaschine als zentralen Knoten Englisch hat, werde ich Dir das mal mitgeben: Deutsch: Reduzieren um English: reduce by Deutsch: Reduzieren auf English: reduce to Übersetzungsmaschine: de.babelfish.yahoo.com Naja, habe es eben von Englisch ins Deutsch mit Babelfish probiert. Die Übersetzungsalgorithmen sind leider immer noch lausig, lausig, lausig. Aber vielleicht findest Du ja noch andere Übersetzer, falls die englische Version Dir genauso wenig weiter hilft wie die deutsche. |
![]() |
Vielen Dank für die Info, werde ich mal ausprobieren. Zu habe ich so gemacht |
![]() |
? Wenn, dann Aber die angemessene Frage für wäre: für welches ist erfüllt: Also löse |
![]() |
beträgt die Lichtintensität wenige als ist korrekt?? Ich habe die Aufgabe so verstanden, in welcher Wassertiefe das Lichtverhältnis weniger als (also ab 4 beträgt die Lichtintensität nur noch und nach 3 Meter beträgt die Lichtintensität deswegen habe ich 4 Meter geantwortet. Ich wusstet nicht, dass die Aufgabe so gemeint ist. Wegen dieses wort weniger als):( |
![]() |
Wenn die Herangehensweise von Dir in Intervallen sagte, dass die Lösung irgendwo zwischen 3 und 4 Metern liegen muss, wieso hast Du dann die Lösung Meter akzeptiert? Du hättest meinen Tippfehler erkennen müssen, der sagte "löse " Warum fragtest Du nicht, dass vielmehr gelöst werden müsse: "löse " :-D) Ab Mitternacht wird es hier zunehmend schwierig ;-) Ich biete jetzt sowas um Meter Tiefe an Aber wie gesagt, diese Relation passt nicht in die Realität. Kann es sein, dass die Aufgabe sagt: pro Meter Tiefe sinkt die Lichtstärke auf ? |
![]() |
hey stimmt du hast Fehler gemacht, ich habe mich übersehen. In der Aufgabe steht pro Mette nicht pro Meter. so dann haben wir endlich die gleiche Ergebnisse raus, nämlich Meter. |
![]() |
Super, dann sind wir nun endlich auf dem selben Level. Aber frag mal Deinen Lehrer, warum Du auf Gran Canaria im Hafenbecken die Schiffsrümpfe glasklar sehen kannst, als ob sie im Trockendock in der Luft hängen würden, wenn das Licht nach Metern ins Wasser und wieder zurück praktisch keine Eindruck mehr auf Deiner Netzhaut hinterlassen dürfte. Und lass Dich nicht damit abspeisen, dass die Netzhaut halt recht empfindlich wäre. Die Aufgabe hier war schlicht und ergreifend Schrott. Die Lichtdurchlässigkeit von pro Meter Tiefe gilt vielleicht in einem Algenbecken einer Großstadt-Kläranlage, aber nicht im offenen Meer. Da ist es eher pro Meter. |
![]() |
vielen dank dmitri das werde ich meinem Lehrer fragen. ich wünsche dir noch einen guten nacht. |
![]() |
Bittesehr :-) Wünch ich Dir auch. Und ich wäre wirklich gespannt darauf, was Dir dein Lehrer darauf antwortet. Frag aber "höflich und kindlich bescheiden", denn dieser Schnitzer in der Aufgabenstellung ist wirklich extrem. |
![]() |
ich erwarte auch eine kluge logische akzeptable Antwort. Und nicht irgendwas Schrottes:-D):-D) |
![]() |
Wenn Du deinen Lehrer komplett fertig machen willst, dann stell ihm die fiolgende Frage: Im Film Crimson Tide musste das U_Boot entweder auftauchen oder eine Nachricht auf extremer Langwelle in seiner gegenwärtigen Tiefe empfangen um einen Befehl zu einem Angriff mit Atomwaffen entweder bestätigt oder widerrufen zu bekommen. Wieso hat der Funkempfang unter Wasser etwas mit der Tauchtiefe zu tun und welche Rolle spielt da die Wellenlänge ? Frag das aber nur, wenn dein Lehrer sich nicht schämt einmal zuzugeben, wenn er etwas nicht weiß. Ganz besonders, wenn er auch Physik unterrichtet, denn dann müsste er es wissen und auch erklären können :-D) |