Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Exponentialfunktion

Exponentialfunktion

Schüler Berufliches Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Bei dieser Aufgaben komm ich nicht klar

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Akhiabi

Akhiabi aktiv_icon

18:44 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Zur Untersuchung der Langzeitwirkung eines Medikaments wurde einer Versuchsperson eine Dosis von 70 mg verabreicht und im täglichen Abstand die konzentration des Medikaments im Blut gemessen

Zeit t( in Tagen )0. 1. 2. 3. 4. 5
Konzentration in mg/l. 10. 7,20. 5,18. 3,72. 2,68. 1,93
a) weisen sie nach , dass es sich im angegebenen Zeitraum um einen exponentiellen Zerfall handelt. Bestimmen Sie den Wachstumsfaktor und die Zerfallsfunktion
B) nach wie vielen Tagen sinkt die konzentration erstmals unter 0,5 mg/l?


Ich weiß überhaupt nicht was man machen muss
Kann mir jemand bitte helfen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:51 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Hallo,

Die allgemeine Gleichung ist doch y=abt

Nun die ersten beiden Wertepaare (0/10) und (1/7,20) verwenden um die Parameter a und b bestimmen. Die entsprechenden Gleichungen sind.

10=ab0

7,20=ab1

Gruß

pivot

P.S. Bevor du eine neue Frage postest beschäftige Dich doch erst einmal mit dieser Aufgabe.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:53 Uhr, 21.05.2019

Antworten
f(t)=N0at

a)1,93=10a5
a=(1,9310)15=...

oder:
a=3,725,18=2,863,72=7,210


b)10at<0,5

t>...
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.