Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Exponentialfunktion äquivalent zu einer Gleichung

Exponentialfunktion äquivalent zu einer Gleichung

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion äquivalent zu einer Gleichung mit nur drei Parametern

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

20:31 Uhr, 22.05.2022

Antworten
Guten Abend,

Ich habe volgende Aufgabe zu Lösen und habe leider noch keinen Ansatz gefunden, wie ich diese Aufgabe Lösen kann.

Aufgabe:

Eine Allgemeine Exponentialfunktion lässt sich mit der Gleichung f(x)=abcx+d beschreiben.
Diese Gleichung ist äquivalent zu einer Gleichung mit nur drei Parametern

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:30 Uhr, 22.05.2022

Antworten
Hallo,

es ist doch f(x)=abcx+d=abcxbd. Nun kann man abd=A setzen. Die Funktion lässt sich dann sogar noch weiter reduzieren, auf eine Funktion mit 2 Parametern.

Gruß
pivot

anonymous

anonymous

21:45 Uhr, 22.05.2022

Antworten
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich verstehe leider nicht ganz, wie du es auf einmal mit A gleichsetzt. Das mit dem reduzieren ist mir auch nicht schlüssig. Das am Anfang ist mir klar da würde ja das Potenzgesetz benutzt.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:50 Uhr, 22.05.2022

Antworten
Es geht darum, dass die Exponentialfunktion als solche erhalten bleibt. Und das gelingt mit der Transformation.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

08:00 Uhr, 23.05.2022

Antworten
Einfacher gesagt:

abd ist eine Konstante K.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

21:44 Uhr, 24.05.2022

Antworten
Danke für die Antowrt ich habe nun die Aufgabe gelöst und verstanden:-)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:31 Uhr, 25.05.2022

Antworten
Freut mich, dass es geklappt hat.