Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Exponentielle Wachstums- und Abnahmevorgänge

Exponentielle Wachstums- und Abnahmevorgänge

Schüler Gymnasium,

Tags: Exponentielle Wachstums- und Abnahmevorgänge

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lala-lazy

lala-lazy aktiv_icon

13:54 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Der Kaninchenbestand in einem Streichelzoo wuchs in 12 Jahren exponentiell von 30 auf 125 Kaninchen an.

a) Wie groß war der jährliche Wachstumsfaktor?

b) Berechne den Prozentsatz der jährlichen Zunahme.


Und jetzt meine Frage: Wie geht das genau?
Ich habe jetzt aufgeschrieben
N(t)=30at
dann würde ich für t=12 einsetzen???
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michael777

michael777 aktiv_icon

14:01 Uhr, 06.11.2011

Antworten
N(t)=30at ist richtig

N(12)=125

125=30a12
damit kannst du den Wachstumsfaktor a ausrechnen

lala-lazy

lala-lazy aktiv_icon

19:10 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Vorerst vielen Dank :-)
Und wie berechne ich b)?
Um die Prozentzahl auszurechnen, brauche ich den Wachstumsfaktor, richtig? Wenn ich den habe, multipliziere ich mit 10 und dividiere durch 100 ??
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

19:41 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Der Prozentsatz ist (a-1)100
lala-lazy

lala-lazy aktiv_icon

19:43 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Ok.
Bei Aufgabe a) verstehe ich aber gerade nicht, was N(12)=125 bedeuten soll...
Wenn ich die Gleichung 125=30a12 habe, wie komme ich denn auf den Wachstumsfaktor a?
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

19:48 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Das hat Dir doch michael777 aufgeschrieben.

N(t)=30at ist die Funtionsvorschrift.

N(12)=125 hast Du als Steckbrief-Angabe

N(12)=30a12=125

a12=12530

a=12530121,126
lala-lazy

lala-lazy aktiv_icon

19:52 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Achso, aber wenn es heißt N(12)=30a12=125, muss ich dann nicht erstmal 30 subtrahieren? Bei mir heißt es dann nämlich N(12)=a12=95 und ziehe dann die 12. Wurzel
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

19:55 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Was meinst Du mit "Bei mir heisst es"? Ist das in einer Lösungsvorgabe oder ist das Dein eigener Lösungsversuch?

lala-lazy

lala-lazy aktiv_icon

19:56 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Nein, das ist mein eigener Lösungsversuch. Ich bin gerade selbst dabei, die Aufgabe mitzurechnen.
Ich verstehe es nämlich so, dass wenn man 30 dividiert dass man auch durch a12 teilen muss oder etwa nicht? Man teilt ja den gesamten Ausdruck und nicht nur die 125?
Ich habe nämlich folgendes gerechnet:
N(12)=30a12=125|-30
N(12)=a12=95|12. Wurzel
a=1,46
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

20:01 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Wenn Du auf beiden Seiten durch 30 dividierst, dann hast Du doch folgendes:

30a12=125|÷30

30a1230=12530

jetzt links kürzen:

a12=12530

lala-lazy

lala-lazy aktiv_icon

20:04 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Achso, jetzt verstehe ich erst. Ich habe letztendlich durch die Proberechnung, erkannt, dass meine Rechnung falsch war.
Also heißt die Gleichung
N(t)=301,126t
Wenn man für t=12 einsetzt kommt man auch ungefähr auf 125. Jetzt habe ich es verstanden :-)
lala-lazy

lala-lazy aktiv_icon

20:09 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Ist der Prozentsatz zu b)=12,6%?
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

20:11 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Jepp, jetzt hast Du es :-)

lala-lazy

lala-lazy aktiv_icon

20:17 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Vielen, vielen Dank :-)

Jetzt habe ich noch schnell 'ne andere Frage, wenn Sie erlauben
In einer Bakterienkultur werden 2 Stunden nach dem Ansetzen rund 600, nach weiteren 4 Stunden rund 25.000 Bakterien gezählt.
a) Wie viele Bakterien waren (bei exponentiellem Wachstum) 3 Stunden nach dem Ansetzen der Kultur entstanden?
b) Wie groß ist die stündliche Zuwachsrate der Bakterienkultur in Prozent?
Stelle das Wachstum für die ersten 60 Minuten nach dem Ansetzen grafisch dar.

Den ersten Schritt, bevor man zu Teilaufgabe a) übergehen kann, habe ich bereits in der Schule gemacht, die Gleichung lautet: N(t)=932,54t
a) habe ich vorhin schon berechnet, bin mir aber unsicher, ob das richtig ist: N(t)=932,543
=1524 Bakterien nach 3 Stunden.

und bei Teilaufgabe b) habe ich um ehrlich zu sein keine Ahnung was man da von mir will, außer den Prozentsatz...
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

20:25 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Die Vorarbeiten vor Aufgabe a) kann ich nicht nachvollziehen, sie ist auch nicht richtig, zumindest was das Ergennis nach 4 Stunden betrifft.

Du fängst wieder mit der Grundgleichung an:
N(t)=N0at

N0=600
t=2
N(2)=25000

Also:
25000=600a2

lala-lazy

lala-lazy aktiv_icon

20:33 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Das mit den 4 Stunden, steht in der Aufgabenstellung. Die heißt so. Die Grundgleichung haben wir im Unterricht mit dem Lehrer besprochen und dabei diese rausgekriegt N(t)=932,54t
Das Ergebnis von 25000 ist quasi nach 6 Stunden erreicht worden, nicht nach 4.
Zum Zeitraum 2 Stunden betrug die Kultur 600 Bakterien. nach 4 weiteren (also zum Zeitraum 6 Stunden) betrug die Kultur laut der Aufgabenstellung 25000 Bakterien.

Die Gleichung habe ich ja schon, also muss ich für t=3 einsetzen. So komme ich auf 1524 Bakterien nach 3 Stunden
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

20:46 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Das Wort "nach WEITEREN 4 Stunden" hatte ich übersehen, sorry. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Formel 932,54t nicht nachvollziehbar ist, zumindest ergibt sie sich nicht aus den Angaben, die Du hier aufgeschrieben hast.

Meine Antwort werde ich nun entsprechend modifizieren:
N(t)=N0at

N0=600
t=4
N(4)=25000

25000=600a4

a=2500060042,54

N(3)=6002,543=9832

Beim Ansetzen herrschte t=-2, also:
N(-2)=6002,54-2=93

So kommt dann die 93 zustande, wenn man zum Zeitpunkt des Ansetzens der Kultur zurückrechnet.

lala-lazy

lala-lazy aktiv_icon

20:50 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Soweit hatten wir in der Schule auch gerechnet.
Und wie sieht es nach 3 Stunden aus? a)
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

21:02 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Ach Mist, heute ist zu viel los. 3 Stunden nach dem Ansetzen ist natürlich eine Stunde, nachdem die 600 erreicht wurden. Also ist es im meiner Zählung dann N(1)=6002,541=1524

lala-lazy

lala-lazy aktiv_icon

21:07 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Genau dasselbe habe ich auch raus, nur mit meiner Gleichung, aber solange am Ende, dasselbe Ergebnis rauskommt, sehe ich da keinen Unterschied.
Und b)? Prozentsatz und grafische Darstellung nach 1 Stunde? Wie soll man denn ein Wachstum für nur 1 Stunde im Koordinatensystem darstellen? Versteh' ich nicht.
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

21:17 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Prozentsatz wie vorhin: (a-1)100%

Und Die Zeichnung: Auf der x-Achse zeichnest Du die Zeit auf und auf der y-Achse die Anzahl. Trag ein paar Punkte ein und verbinde sie. Die Formel zur Berechnung der Punkte hast Du ja.
lala-lazy

lala-lazy aktiv_icon

21:31 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Gut, dankeschön :-) Ich bin jetzt fertig. Aber irgendwie ist es kein exponentielles Wachstum, sondern ein lineares..
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

21:41 Uhr, 06.11.2011

Antworten
Dann hast Du vielleicht nur 2 Punkte genommen und sie mit einer Geraden verbunden? Das Wachstum ist in diesem Fall exponentiell, darüber gibt es keinen Zweifel ;-)

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.