![]() |
---|
Der Luftdruck nimmt mit zunehmender Höhe exponentiell ab. Er beträgt bei Seehöhe nur noch des Wertes auf Meeresniveau ca. mbar) Gib eine Formel an, die es ermöglicht, den Luftdruck in Abhängigkeit von der Höhe zu bestimmen. Berechne damit den Luftdruck auf dem Großglockner und auf dem Mount Everest Zeichne den Graphen für Umgekehrt kann man aus dem Luftdruck die Höhe berechnen (barometrischer Höhenmesser). Gib auch dafür eine Formel an! In welchem Zusammenhang stehen diese und die vorige Formel? Die „kritische Schwelle“ jene Höhe, wo der menschliche Körper nicht mehr mit genügend Sauerstoff versorgt werden kann) liegt dort, wo der Luftdruck nur noch des Wertes auf Meeresniveau beträgt. Berechne diese Höhe! Großglockner= mBar Mount Everest= mBar . e^(λ*p) ich bin nicht sicher] aber wie berechne ich lambda?? es gibt keinen Hinweis, wo Luftdruck gleich Null ist. |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Exponentielles Wachstum (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Hallo du hast den falschen Ansatz für die Höhe nimmt ja nicht mit dem Druck zu! da du die richtige Formel für hast, findest du durch den auf beiden Seiten eine Formel für Gruß ledum |
![]() |
????? |
![]() |
Hallo wie kommst du auf die im Nenner? du hast falsch angewandt! was bekommst du nach dem ln? dann nach auflösen und du hast überprüfe deine Formel du musst ja h(500mb)=5500m rauskriegen! Wenn das eine Aufgabe aus Physik ist fehlen Einheiten bei Gruß ledum |
![]() |
a)Ich verwende statt |
![]() |
Alles klar!!! :-) Vielen DANK @supporter @Ledum |