Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Exponentionelle in Arithmetische Form umwandeln

Exponentionelle in Arithmetische Form umwandeln

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Tags: algebraisch, Analysis, arithmetisch, Eulerische Zahl, Komplex, Komplexe Zahlen, Trigonometrie, Zahl

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mysticlight

mysticlight aktiv_icon

18:30 Uhr, 06.01.2019

Antworten
Gegebn seien die komplexen Zahlen z=3+i und w=3ei(13)π

also ich kenne die Definitionen z=x+iy z=reiγ

Um z in die exponentielle Darstellungen zu bringen, muss der Winkel γ berechnet werden. Wie rechne ich den?

Und wie kriege ich die exponentielle Form w in die Normalform?

Kann mir es jemand bitte erklären?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

22:07 Uhr, 06.01.2019

Antworten
.
z=3+i
" Um z in die exponentielle Darstellungen zu bringen, muss der Winkel γ berechnet werden.
Wie rechne ich den?"


verwende die trigonometrische Darstellung z=|z|(cosφ+isinφ)

dh
1) ermittle zuerst |z|=r.... kannst du das ?
2) klammere dann bei z=3+i diesen Betrag von z aus
3) dann hast du in der Klammer die beiden Werte cosγ=..? und sinγ=..?
.... aus diesen beiden Werten kannst du eindeutig ein γ[0;2π) bestimmen

mach mal ...
.
mysticlight

mysticlight aktiv_icon

22:50 Uhr, 06.01.2019

Antworten
Also der Betrag ist doch wie folgt definiert: |z|=x2+y2

z=r(cosγ+isinγ) ist doch die komplexe Zahl in trigonometrischer Form mit |z|=r

Ich habe jetzt dementsprechend den Betrag |z|=32+12=4 raus. Aber wie kriege ich damit den Winkel heraus?

Ich verstehe Ihren Zusammenhang zwischen dem 1. und 2. Schritt nicht. Den Betrag habe ich, aber trotzdem fehlen mir 2 Größen, nämlich cosγ und sinγ
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

23:00 Uhr, 06.01.2019

Antworten

.
kannst du noch irgendwie herausfinden, welchen Wert 4 in diesem Fall hat?


.
mysticlight

mysticlight aktiv_icon

23:03 Uhr, 06.01.2019

Antworten
Ja 4=2 :-D)
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

23:13 Uhr, 06.01.2019

Antworten
.
" Ja 4=2 "
.. gut !


" Aber wie kriege ich damit den Winkel heraus?"

→ das habe ich dir doch oben beschrieben .. versuche es also zu lesen :
nochmal: → klammere bei ... z=3+i... jetzt die 2.. ( also den |z|).. aus:
was wird dann in der Klammer stehen ? z=3+i=2(? +i? )

?
.
mysticlight

mysticlight aktiv_icon

23:22 Uhr, 06.01.2019

Antworten
also um die 2 aus der 3 auszuklammern fällt mir echt kein vernünftiger Wert ein, außer vlt 123 und erst recht nicht für die imaginäre Zahl i
Das wurde in der Vorlesung nicht behandelt, wie man i ausklammerten könnte, aber eventuell 2-12, sodass es z=2(123+-12) ergibt?
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

23:39 Uhr, 06.01.2019

Antworten
.
" wie man i ausklammerten könnte, "

kannst du denn wirklich nicht lesen ? du sollst NICHT i ausklammern - SONDERN 2

sicher hast du doch im Kindesalter mitbekommen, dass zur Probe "ausmultipliziert" wird

also : wenn du z=2(a+bi) ausmultiplizierst z=2a+(2b)i

wie gross sind also a und b wenn z=3+1i... rauskommen sollte?

neuer Versuch :

z=3+1i=2[? + ? i]

..
.
mysticlight

mysticlight aktiv_icon

23:43 Uhr, 06.01.2019

Antworten
Es der Definition gehe ich davon aus, es soll einfach nur mir 2 multipliziert werden

Also z=2(3+i)


Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

23:50 Uhr, 06.01.2019

Antworten

.
"Es der Definition gehe ich davon aus, es soll einfach nur mir 2 multipliziert werden"

................. NEIN !!


denn z=2(3+i).. ergäbe beim Ausmultiplizieren z=23+2i

rauskommen sollte aber z=3+i


also nun : letzter Versuch
.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.