|
Hallo Leute,
habe 3 Aufgaben in Mathe als Hausaufgabe bekommen, komme aber nur bei einer einzigen auf die Haupt- und Nebenbedingung. Rechnen ist kein Problem, wenn ich diese beiden Gleichungen habe, aber komme einfach nicht drauf. Darum wäre es nett, wenn jemand mir diese mit Erklärung, wieso diese so gewählt wurden, mir antworten könnten.
Aus 3 Blechblatten soll ein lange Regenrinne geformt werden. (Dazu sieht man nun eine rechteckige, also nicht abgegrundet unten, Regenrinne. Die Länge der Außenseite ist 2 Meter die untere Platte, liegt in einem rechten Winkel auf der Höhe) Die Rinne soll eine Querschnittsfläche von cm² besitzen. Wie müssen Höhe und Breite gewählt werden, wenn der Materialverbrauch möglichst niedrig sein soll?
Ein zylindrischer Behälter für cm³ Schmerfett hat einen Mantel aus Pappe, während Deckel und Boden aus Metall sind. Das Metall ist pro cm² 4mal so teuer wie die Pappe. Welche Maße muss der Behälter erhalten, wenn die Materialkosten minimiert werden sollen? ist der Radius, die Höhe des Zylinders)
Komme leider gar nicht weiter .
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Hallo, kann es sein, dass für die 1. Aufgabe folgende HB und NB gelten: Hauptbedingung: Materialverbrauch (U) . Nebenbedingung: Flächeninhalt cm^2 Also: I. II. Irgendwie kommt es mir zu einfach vor, aber probiers mal mit den beiden Bedingungen zu rechnen. Viel Glück! (Ich würde darum bitten, dass mich jemand korrigiert, falls ich falsch liege, danke) :-)
|
|
Das ist bisher die erst die zweite Stunde, in der wir mit solchen Problemen rechnen. Letzte Stunde wurden wir eingeführt von unserer Lehrerin, dann haben wir 2 Aufgaben gerechnet und diese sind nun Hausaufgabe. Wenn ich sie gerechnet habe, poste ich hier eine Antwort! Vielen Dank schon einmal :-) Verstehst Du auch die 2. Aufgabe?
|
|
2.Aufgabe: Was hast du denn bis dahin? Am Besten du suchst dir mal raus, was du schon kennst.
|
|
In den Zyliner passen 1000cm³, also:
1000cm³ = Pi*r²*h
|
|
genau das ist mal eine Nebenbedingung und was wäre die Hauptbedingung, wenn die Materialkosten minimal sein sollen?
|
|
Deckel und Boden müssten kleiner sein von der Fläche her als Pappe? Also Mantel Deckel Boden
|
|
sorry muss weg! hoff dir hilft jemand anderer weiter. Viel Glück und Erfolg noch!
|
|
ich würde es so versuchen:
Kosten = (Boden+Deckel)*4 Mantel
Boden und Deckel mal 4 deshalb, weil Metall 4 mal so teuer
Kosten
Das ist deine Hauptbedingung, deine NB nach umformen und einsetzen, Ableiten, nullsetzen usw.....
|
|
Danke Leute :-)
Habe für die 1: 22.36cm cm raus
und bei der 2 komme ich rechnerisch nicht mehr weiter; ich poste mal die Ableitungen:
8*PI*r^2 16*PI*r 16*PI
wenn ich noch setze: 16*PI*r
Wenn man jetzt durch teilt, fällt dieses ja komplett weg, habe keine Ahnung mehr, wie man weiter rechnen kann .
|
|
Also bei 1 solltest du eigentlich 22,36cm und 11,18cm rausbekommen. Und bei der 2. Aufgabe hätte ich eine Frage an dich, wie bist du auf die Funktion gekommen?
|
|
Bei der 1 kommen aber raus; nach der 0 Setzung:
setzt man nun aber in die 2. Ableitung ein kommt man auf eine positive Zahl, es ist aber das Minumum, also ein Tiefpunkt gesucht .
zur 2:
ich habe nach aufgelöst (1000)/(PI*r^2) und dies nun in die Hauptbedingung eingesetzt
8r^2*PI 2*PI*r (1000)/(PI*r^2); ohne Brüche geschrieben sähe dies so aus: 8r^2*PI (2*PI*r*1000*PI^-1*r^-2)
PI und PI^-1 lösen sich dabei auf, weil dies 1 ergibt und Somit bleibt hinten nurnoch: übrig
|
|
"Bei der 1 kommen aber 2h′s raus; nach der 0 Setzung: =−11,18 setzt man nun aber in die 2. Ableitung ein (500h−3) kommt man auf eine positive Zahl, es ist aber das Minumum, also ein Tiefpunkt gesucht ..."
Na ja aber wie viel sind -11,18cm???? Bei cm, km, usw. da zählen ja nur die positiven Zahlen.
"zur 2: ich habe nach aufgelöst und dies nun in die Hauptbedingung eingesetzt" das passt super :-) dann hast du: Und das kannst du eigentlich ruhig mit dem Bruch weiterrechnen, denn ist eigentlich
|
|
Bei mri löst sich dann aber immer noch das auf bei der 0 Setzung Kannst Du mal bitte so weiterrechnen?
|
|
Wie würdest die ableiten bzw. wie sieht deine aus?
|
|
Ich würde den Bruchstrich hochholen, anders kann ich es leider nicht :-D)
|
|
aber bei der Aufgabe 1 hast du es doch auch geschafft, oder?
|
|
Bei der Aufgabe 1 habe ich auch die Brüche als hoch geschrieben und habe mich so durchgekämpft
Habe es jetzt zum mal probiert und mein kürzt sich immer weg
|
|
ach so sorry, ok du hattest recht ist immer bruch, weiß nicht wieso ich dachte, das ist :-) ok ich probiers mal für dich mit
|
|
Ok danke . und wie schon gesagt bei mir küzt sich dann weg, und es würde keien Lösung rauskommen
|
|
Oder probieren wirs mal mit Bruch, damit du es auch lernst ;-) Den ersten Teil kannst du ableiten, oder? Und bei Brüchen gilt immer: uv')
Das wäre bei unserem Bruch verstehst dus?
|
|
Sorry, ich muss weg für eine Stunde . kannst Du bitte die Rechnung fortführen? Wäre gut, wenn Du später noch mal on wärst, für Rückfragen. Ich beeile mich, bg
|
|
ok kein problem, ich werd zwar nicht deine rechnung rechnen, aber ich schau einfach, ob ich später online bin und helf dir gern weiter ;-)
|
|
Wieder zurück. Und komme immer noch nicht weiter! Habe ja beim Gleichsetzen auch kein Fehler gemacht, aber eine Lösung muss ja auch rauskommen
|
|
ok, die erste Ableitung unserer Funktion Fasse nun die erste Ableitung zusammen und setze die dann 0. Wie gehst du vor?
|
|
Ich komme auf
-32000*PI/r
Die Gleichung wird nur wenn wird
Also hacke auch da . wäre cool, wenn Du die Aufgabe fertig rechnen könntest :-D) Habe es echt oft probiert und gehe auch gleich ins Bett
|
|
ich versteh wirklich nicht wie du auf das kommst, ich würds eher verstehen, wenn du deinen rechenweg posten könntest. aber da ich jetzt auch weg vom internet geh, zeig ichs dir mal f′(r) − 1. Schritt 2. Schritt 3. Schritt 4. Schritt
Jetzt müssts aber schon gehen, ansonsten gute Nacht!
|
|
Ok vielen Dank! Und wie sähe dann die 2. Ableitung aus? Bzw nach welchem Prinzip machst du das überhaupt? Kenne diese Regel gar nicht, darum wandel ich Brüche immer zu hoch Minuszahlen um
|
|
Bitte gerne, oh habt ihr das noch gar nicht gelernt? Für Ableitungen von Brüchen gibt es die folgende Regel: f′(x) − uv') Das heißt, im Zähler wird der Zähler abgeleitet mal dem Nenner minus dem normalen Zähler mal dem Nenner abgeleitet DURCH den Nenner hoch 2. Wenn wir uns nur den abgeleiteten Bruch ansehen: dann hab ich folgendes gemacht: abgeleitet ist 0 mal Nenner, deshalb dann hab ich minus den Zähler mal den Nenner abgeleitet abgeleitet ist deshalb Also heißt unser Zähler Und denn Nenner muss ich hoch 2 geben, Also sieht der abgeleitete Bruch so aus Verstanden oder eher verwirrt :-)
|
|
Danke, hat sich alles geklärt ;-)
|