|
a) Betrachtet wird das abgebildete achselnparallele Rechteck, dessen Eckpunkt P(z|f(z)) für 0<z<1 auf dem Graphen der Funktion f(x)=2x*e^-x liegt. Wie muss z gewählt werden, damit der Flächeninhalt A des Rechtecks maximal wird? Hier weiß ich nur, dass A=a*b ist und dass a=x sein muss, weiter komme ich nicht.
b) Die Graphen der Funktionen f(x)=2x*e^-x und g(x)=(-1-x)*e^-x schneiden sich aus der senkrechten geraden x=z mit z>0 eine Strecke heraus. Wie muss z gewählt werden, damit diese Strecke möglichst lang wird?
c) Wie muss die Stelle z>=1 gewählt werden, damit der y-Achsenabschnitt der Tangente t ab deb Graphen von f(x)=2x*e^-x im Punkt P(z|f(z)) möglichst groß wird? Ist das nicht einfach die Tangente im Wendepunkt?
Zeichnung zu a:
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Hi, zu
Der Flächeninhalt berechnet sich ja nach dabei ist a hier und ist Daraus kannst du die Funktion für den Flächeninhalt aufstellen: Diese dann ableiten und gleich null setzen (Produktregel). Dabei bekommst du zwei Lösungen (Maximum und Minimum), das Minimum fällt raus, das liegt ohnehin bei . Damit bleibt für nurnoch ein mögliches Ergebnis (zur Kontrolle:
zu
So wie ich das sehe geht es hier um den größtmöglichen Abstand zwischen und . Für den Abstand kannst du eine seperate funktion aufstellen, die der Differenz von und entspricht: das ganze vereinfachen und ableiten: das gleich nullsetzen, also
Hoffe das stimmt soweit, zu denke ich auch, dass die Tangente durch den Wendepunkt geht. Aber du kannst das ganze auch rechnerisch lösen, indem du den y-Achsenabschnitt der möglichen Tangenten in einer Funktion darstellst und diese dann wieder auf ein Maximum untersuchst.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|