|
Hallo!
Mich beschäftigt gerade ein Frage bezüglich der Berechnung der Extremwerte der folgenden Funkion:
Eigentlich ist die Aufgabe ja nicht schwer. Habe die 5 Ableitungen gebildet, dann muss ich die Punkte ausrechnen, mit der Hessematrix kontrollieren ob es Extrempunkte sind, dann Hoch- bzw Tiefpunkt bestimmen und den Z-Wert bestimmen. Also die Vorgehensweise hab ich verstanden :-D) aber, ich hätte ein paar Fragen zum ausrechnen der Punkte:
Also, ich muss ja die Ableitung von und gleich Null setzen:
6xy
Nun stelle ich mir immer die Frage, wieviel Punkte wird es geben? Lieg ich damit richtig dass es 3 sind? Zweimal und bei und einmal bei ?
Wenn ich nun die zweite Gleichung umstelle, erhalte ich und . Gehören diese beiden Werte nun einem Punkt? Oder muss ich sie erst in die erste Gleichung einsetzen und erhalte dann die dazugehörigen Punkte?
Wenn ich angenommen in die erste Gleichung einsetze erhalte ich die folgenden zwei Werte. . Nur zu welchen Punkten gehören diese Werte?
Setze ich ein erhalte ich
Jetzt steh ich vor dem Dilemma, dass ich nicht weiß, welche Punkte zusammengehören :-D)
Hoffentlich versteht ihr was ich meine :-P) Lg
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
"Lieg ich damit richtig dass es 3 sind?"
Nein. :-)
Die Lösungen sind: , , , . Also 4 Punkte.
Und es sind partielle Ableitungen, also schreibt man sie eigentlich usw. (Aber das nur am Rande :-) ).
|
|
Ah, jetzt hab ichs verstanden. Ich rechne aus der Gleichung zb das aus, setze diesen Wert in die Gleichung A ein. Wenn ich nun zb zwei Werte rausbekomme, hab ich dann zwei Punkte mit dem selben Wert. Vielen Dank!!!!
Ich weiß, dass es net heißt, ich hab nur keine Ahnung wie man das andere Zeichen macht :-P)
Wollt zwar heut nimma lernen, aber de Rechnung mach jetzt no ;-)
|