Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Extremstellen einer Funktion mit Wurzel identisch

Extremstellen einer Funktion mit Wurzel identisch

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Funktion, Wurzel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
LucasCB

LucasCB aktiv_icon

17:36 Uhr, 20.11.2020

Antworten
Hallo zusammen,
Ich habe eine kurze (oder je nachdem lange) Frage zu Funktionen, die eine Wurzel beinhalten.
Warum ist es bei folgender Funktion, und auch allen anderen Funktionen bei denen ich dies ausgetestet habe, der x-Wert der Extremstellen identisch mit denen der gleichen Funktion aber ohne die Wurzel?

f(x)=x4-7x2+16 und g(x)=x4-7x2+16

Haben für ihre Extremstellen den gleichen x-Wert, also könnte man um die Position der Extrema von f(x) herauszufinden auch die einfachere Funktion g(x) verwenden. Warum?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
n-te Wurzel
Wurzel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:55 Uhr, 20.11.2020

Antworten
> also könnte man um die Position der Extrema von f(x) herauszufinden auch die einfachere Funktion g(x)
So ist es i.a., ja!

Allerdings kann es sein, dass der Radikand in Extremstellen hat, die Wurzel aber nicht.
ZB f(x):=x2-1
Diese Funktion hat keine Extremstellen und ist über ]1;1[ nicht definiert. Der Radikand x2-1 hat aber an der Stelle 0 ein Extremum.


LucasCB

LucasCB aktiv_icon

18:24 Uhr, 20.11.2020

Antworten
Okay und welchen Grund hat das ganze? Also wie kommt es mathematisch gesehen dazu, dass sich die x-Koordinate durch das entfernen der Wurzel nicht ändert?
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:34 Uhr, 20.11.2020

Antworten
Das Weglassen der Wurzel, also nur das Betrachten des Radikanden, bedeutet doch i.W. ein Quadrieren.
Nehmen wir nun am. dass wir nur mit nichtnegativen zu tun haben (so ist eine Wurzel in ja definiert), dann ist doch einsichtig, dass wenn ein Wert in seiner Umgebung der größte (oder kleinste) ist, dass sein Quadrat auch der größte (oder kleinste) Wert in der Umgebung aller quadrierter Werte ist.
In der Folge <1;3;2;5;2;4> ist der vierte Wert (5) der größte. Wenn wir nun alle Werte quadrieren (oder auch davon die Wurzel ziehen), wird in der entstehenden Folge immer noch der vierte Wert der größte sein <1;9;4;25;4;16>.

Formal folgt das aus der sog. Monotonie der Quadratfunktion (bzw. auch der Wurzelfunktion) - beide sind streng monoton steigend in 0+:
Für 0>a>b gilt a2>b2 (und auch a>b).
Frage beantwortet
LucasCB

LucasCB aktiv_icon

19:39 Uhr, 20.11.2020

Antworten
Habs jetzt verstanden, danke