|
Meine Aufgabe lautet Aus einem cm langen und cm breiten Kartonstreifen ist eine vorn und hinten offene Verpackungshülle mit skizziertem Querschnitt herzustellen. Für den Klebefalz sind 2 cm Kartonlänge zu berücksichtigen. Wie sind die Abmessungen und zu wählen, damit der Hüllenquerschnitt möglichst groß wird?
Schon lange nicht mehr gemacht und absolut keinen Plan. Toll wäre erstmal ein Denkanstoß.
|
|
anonymous
19:45 Uhr, 27.05.2010
|
Mach mal ne Skizze.
|
|
anbei die Zeichnung
|
|
Irgendwie unklar, was davon 100cm lang sein soll.
Aber wenn der Querschnitt möglichst groß sein soll, nehme man als Hauptbedingung
A=(x*y)+(((x/2)²*pi)/2)
x=Radius(des halbkreises)
also die untere Quadratfläche des Querschnitts, die halbe Kreisfläche Oben drauf.
Nebenbedingung wäre dann wohl der Umfang wodurch man auf den Radius kommt.
|
|
U=dXpi
so richtig
|
|
Was ist denn eigentlich gemeint mit Hüllenquerschnitt. Also ich kann die Formel nicht so ganz nachvollziehen
|
BjBot 
00:33 Uhr, 28.05.2010
|
Der Hüllenquerschnitt ist der Flächeninhalt der rechten Figur mit dem A mittendrin. Das entspricht dem Flächeninhalt eines Rechtecks mit aufgesetztem Halbreis mit Radius x/2. Deswegen also
Die Länge des Kartonstreifens entspricht dem Umfang dieser Figur, abzüglich der 2 cm für den Klebefalz. Daraus ergibt sich somit <=> <=>
Damit kannst du dann die Zielfunktion A(x) bilden und maximieren (Hochpunkt bestimmen)
|
|
Also ich habe
A=-011x^2-0,39xr^2+49x
Ich glaub irgendwo ist da ein Fehler!!
wie kann ich es noch weiter zusammenfassen#????? Benötige dringend Hilfe!!!!!
|
BjBot 
12:30 Uhr, 29.05.2010
|
Runden würd ich nicht sonst wird das Ergebnis umso ungenauer am Ende. Ich kam nach zusammenfassen auf
|
|
Wäre dankbar für eine genauen Rechenweg ich komme nicht auf das Ergebnis und weiß auch nicht wie ich weiterrechnen soll.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|