|
Hallo
Eine zylinderförmige Dose soll 75cm^3 fassen.bei welchen abmessungen ist die herstellung am billigsten wenn das material für boden und deckel pro cm^3 um teurer ist als für den mantel?
Hauptbedingung?
Herstellung am billigsten? Wir hatten son beispiel nie gerechnet, deshalb steh ich da schon mal an.
normalerweise doch oberfläche? bzw eben A
Minimal..aber nicht in der oberfläche grundsätzlich sondern im preis?
Wie stell ich da die Nebenbedingung auf, und ist die Hauptbedingung so denn richtig?
|
|
|
Du musst nun die Kosten minimieren, und nicht mehr allein die Fläche. Also wird Deine Zielfunktion einen Parameter enthalten, nämlich den Preis . sei der Preis pro Blech, aus dem der Mantel hergestellt wird. Der Preis pro für Deckel und Boden ist dann dementsprechend
Der Mantel kostet: Der Deckel dun der Boden kosten: .
Zu minimieren ist nun also die Schar der Kostenfunktion
unter der Nebenbedingung:
|
|
da fehlt aber eine 2 oder, weil deckel und boden?
also der 2te teil
oder?
und da fehlt oben auch
|
|
Ich würde die Haupbedingunge dann so einsetzen:
Kp(r,h)=
Hier habe ich einfach aus der nebenbedingung umfgeformt. Nur habe ich mit ne 2te variable neben oder?
oder ist einfach 1? weil der mantel ja praktisch 1 kostet, und der deckel zb ?
|
|
Du hast mich erwischt . und das war jetzt nicht mein einziger Fehler . hatte auch das vergessen
Also nochmal:
Sowas passiert, wenn man unkonzentriert arbeitet . sorry dafür.
|
|
Ja, so hast Du es jetzt richtig.
|
|
nur bekomm ich dann murks raus:
Kp(r,h)=
ausgerechnet ergibt das
weiter
darf ich das so ausrechnen?
erste ableitung auf 0
auf umgeformt:
da kommt aber ca raus, was für falsch ist laut lösung wo liegt da der fehler?
|
|
habs
fehler beim umformen!!!! in der wurzel gehört durch
|
|
Das ist bei Dir verschwunden. Das darfst Du nicht einfach unter den Tisch fallen lassen:
Dann hast Du noch einen VZ Fehler bei der Ableitung:
|
|
Warum? ich bekomme das selbe raus, und kann man doch wegkürzen
es steht ja nur dafür , dass das eine prozent teurer ist.
also ist wie ne 1
auch wenns ne 3 wäre, kann ich sie auf beiden seiten der summe wegkürzen?
ich komme auch aufs richtige ergebnis
|
|
Das ist jetzt nur Zufall, dass Du auf das richtige Ergebnis gekommen bist. Du kannst ausklammern und nach dem Satz vom Nullprodukt dann darstellen, dass die Ableitung Null wird, wenn entweder oder wenn
Es gibt Mathelehrer, die Dir für Deine kurzen Weg nicht alle Punkte geben, obwohl Du auf das richtige Ergebnis gekommen bist.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|