anonymous
15:41 Uhr, 13.05.2012
|
Hallo,
ich habe folgende Extremwertaufgabe,
In einer Fabrikhalle soll ein in zwei Kammern unterteilter Lüftungskanal eingebaut werden. Im Gesamtquerschnitt soll betragen. Wie müssen die Maße und gewählt werden, wenn der Blechverbrauch minimiert werden soll?
Gruß!
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Was sind denn die Maße und y? Die Abmessungen des über die Aufgabenstellungsangaben hinaus als rechteckig vorauszusetzenden Querschnitts? Soll die Kammerunterteilung auf eine festgelegte Weise geschehen, vielleicht durch eine horizontale (oder vertikale?) Trennwand?
|
anonymous
16:16 Uhr, 13.05.2012
|
Hi hagman,
ich habe mal die Aufgabe fotografiert.
|
vulpi 
19:52 Uhr, 13.05.2012
|
Hi, wenn ich die Grafik richtig interpretiere, dann hat der Kanal oben an der Decke kein Blech.(Das Blech ist ja auch extra gelb hervorgehoben) Damit ist doch die Gesamt-Kantenlänge im Querschnitt mit der Nebenbedingung Das Minimum bzw. die Minimumstelle für oder ist gesucht. Bei konstanter Blechdicke und Kanallänge, und bei konstantem Querschnitt, ist die Kantenlänge im Querschnitt proportional zum Blechvolumen. lg
|
anonymous
20:07 Uhr, 13.05.2012
|
Vielen Dank!
|