Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Extremwertaufgabe

Extremwertaufgabe

Schüler Gymnasium,

Tags: Extremwertaufgabe, extremwertberechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
maxhiem

maxhiem aktiv_icon

21:35 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Hallo Leute,
hab meinen Schulfreien Tag heute damit vollbracht Matheaufgaben zu lösen.
Während ich bei allen andern eine Lösung gefunden habe verzweifle ich hier komplett.


Geg. Funktion g(x)=x(x2+2)12

Der Graph der Funktion g, die x-Achse und die Gerade x=8 begrenzen eine Fläche vollständig. DIeser Fläche seien Rechtecke so einbeschriebe, dass eine Seite auf der x-Achse und eine weitere Seite auf der Gerade x=8 liegt. Es existiert ein solches Rechteck mit maximalenn Flächeninhalt.
Ermitteln Sie dieses Rechteck.

Mein Ansatz
Nebenbedienung: A=aba=8
b=y=x(x2+2)12
x=a
b=8(x(x2+2)12) falsch
Komme echt nicht weiter und würde euch um Hilfe bitten (Aufgabe e im Bild und mein wirrer Ansatz)



WhatsApp Image 2018-03-22 at 9.16.29 PM
WhatsApp Image 2018-03-22 at 9.08.42 PM

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

21:47 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Sei A ein Punkt des Graphen mit A(x|y), dann ist die waagrechte Seite des Rechtecks 8-x und die senkrechte Seite y.

Rechteck
maxhiem

maxhiem aktiv_icon

21:55 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Ok das habe ich Grunndsätzlich verstanden, jetzt müsste ich ja meine Nebenbedienung irgendwie einsetzet
maximaler Flächeninhalt =(8-x)y((8-a)b) oder ?
Wie genau muss ich das jetzt einsetzten. Bin gerade etwas verwirrt :-D)?
Antwort
Respon

Respon

22:00 Uhr, 22.03.2018

Antworten
A(x|y)
Flächeninhalt vorerst (8-x)y
Da der Punkt A auf dem Graph der Funktion liegt und seine Koordinaten die Funktionsgleichung erfüllen, gilt y=xx2+2.

Flächeninhaltsfunktion (8-x)xx2+2
... differenzieren, 0 setzen usw.
maxhiem

maxhiem aktiv_icon

22:12 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Ok Erste Ableitung f´(x)= 8x3+32x(x2+2)32
0-Stelle 1.Ableitung= Extrempukt 0.Ableitung
Und die Nullstelle beträgt x=0
Das ergibt aber keinen Sinn, da vom Punkt A die x-Koordinate nicht null sein kann, wenn es ein Rechteck werden soll. Irgendwo hier muss mein Denkfehler sein ;D
Antwort
Respon

Respon

22:14 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Überprüfe deine Ableitung.
maxhiem

maxhiem aktiv_icon

22:36 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Ok :-D) Richtige Ableitung: -(x3+4x-16)(x2+2)32
NST:2

x(x2+2)12

2(22+2)12

=(Wurzel6) /3

A(2/Wurzel6) /3) ??

Stimmt das so
Antwort
Respon

Respon

22:41 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Wenn ich das richtig entziffere, dann bekommst du
A(2|63)
Das ist korrekt.
Der Flächeninhalt fehlt noch.
maxhiem

maxhiem aktiv_icon

22:56 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Ok ja Ist richtig entziffert wurden
Um Flächeninhalt zu bilden
abx1=2x2=8 Länge Vektor=6 LE

Vektor AD ist √(6)/3

Flächeninhalt= 6*√(6)/3 = 2*√6 =4.899 FE

Sorry bin zu dumm mit der Tastatur ne Wurzel zu machen. Stimmt das Ergebnis?
Antwort
Respon

Respon

22:58 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Ja, der Flächeninhalt ist 26
( Eigentlich müsste man noch überprüfen, ob es sich wirklich um ein Maximum handelt. )
Frage beantwortet
maxhiem

maxhiem aktiv_icon

23:03 Uhr, 22.03.2018

Antworten
Ok ja das ist ja dann kein Problem mehr. :-D)

Vielen Vielen Danke für die Hilfe. Hat mir mein Abend gerettet.
Noch eine schöne Restwoche und Danke für die Hilfe. :-D)
Antwort
Respon

Respon

23:05 Uhr, 22.03.2018

Antworten
De nada !