Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Extremwertaufgabe

Extremwertaufgabe

Schüler Hauptschule,

Tags: Extremwertaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Nickname02

Nickname02 aktiv_icon

22:21 Uhr, 18.11.2018

Antworten
Die Aufgabe:
Ein rechteckiges Stück Pappe hat die Kantenlängen 40cm und 25cm. Daraus soll ein Kasten (ohne Deckel) hergestellt werden. Hierzu sollen an den Ecken Quadrate ausgeschnitten werden, um die Seitenflächen dann nach oben zu falten. Gesucht ist die Kantenlänge der Quadrate für ein maximal mögliches Volumen des Kastens.

Skizze anbei (mein Fehler hier: A=V)

Was ich bis jetzt habe:

V=abc
a=40-2c
b=25-2c
2c=40-a

Das sind wohl die Nebenbedingungen?

Das Ergebnis soll sein: Für einen Kasten mit maximal möglichem Volumen müssen die ausgeschnittenen Quadrate eine Kantenlänge von 5cm haben. Das Volumen des Kastens beträgt dann 2250cm3.

Sind 5cm und 2250cm3 die Extrembedingungen?

Wie definiere ich eine Zielfunktion, wovon müssen Ableitungen erstellt werden?

LG

Unbenannt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:41 Uhr, 18.11.2018

Antworten
> Das sind wohl die Nebenbedingungen?
Ja, bis auf die erste- Und du kannst die letzte weglassen, da sie ist ja äquivalent zu a=40-c ist.

> Wie definiere ich eine Zielfunktion
Hast du doch schon! Das Ziel der Aufgabe ist es, die Maße für eine Schachtel mit möglichst großem Inhalt zu ermitteln, daher ist das Volumen V die Größe, die maximiert werden soll und für die daher eine Funktion aufzustellen ist.

Setz also a=40-2c und b=25-2c in deine Zielfunktion V=abc ein und du hast V nur mehr abhängig von c.

Frage beantwortet
Nickname02

Nickname02 aktiv_icon

21:53 Uhr, 19.11.2018

Antworten
Ich muss mir die Aufgabe morgen nochmal anschauen, ggf. stell' ich nochmal eine Rückfrage.

Lieben Dank bis hier!