Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Extremwertaufgabe - maximales Volumen errechnen

Extremwertaufgabe - maximales Volumen errechnen

Schüler Berufskolleg, 12. Klassenstufe

Tags: Extremwertaufgabe, mit Bedingungen, Päckchen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
crowfire

crowfire aktiv_icon

17:24 Uhr, 20.02.2013

Antworten
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir bitte weiter helfen könnt.

Wir haben zur Zeit das Thema "Extremwertaufgaben" und ich hänge bei meiner letzten Übungsaufgabe fest :-


Aufgabe 5:
Ein Päckchen muss nach der Definition vom Paketdienst den folgenden Bedingungen genügen: Länge+Breite+Höhe darf maximal 90 cm betragen,eine Seite darf Länger als 60 cm sein. Wie müssen Sie die Maße für ein Päckchen mit quadratischer Grundfläche wählen, wenn das Volumen maximal groß werden soll?




Also was ich mir jetzt überlegt hatte ist folgendes:

Ich hatte mir eine Skizze auf dem Papier gemacht und mir überlegt, da die Grundfläche ja quadratisch sein soll, dass die Länge und Breite 30 cm betragen könnten und die Höhe vielleicht 15 cm. Dann hätte ich doch auf der Länge gesehen a=230 cm und für die Höhe c=215 cm was zusammen addiert 90 cm ergibt. Und für die Breite habe ich dann einmal b=30 cm und die Höhe c=215 cm was zusammenaddiert 60 cm ergibt.

Habe ich das so richtig verstanden und kann ich damit rechnen oder ist das Falsch?

Meine Rechnung würde dann ja so lauten:


V(a,b,c)=abc

2a+2c=90 --umgestellt-> a=-c+35
b+2c=60 --umgestellt-> b=-2c+60

Jetzt habe ich die Nebenbedingungen und setze diese ein:

V(c)={(-c+35)(-2c+60)}c
=(2c2-60c-70c+2100)c
=2c3-130c2+2100c

Davon die Ableitung lautet:

V´(c)= 6c2-260c+2100

Die Ableitung gleich Null setzen:

V´(c)= 0

6c2-260c+2100=0

c1=10,74<-- Nach Vorzeichenwechselverfahren ist dies das Maximum!
c2=32,60

Jetzt setze ich das Ergebnis c1 in die Nebenbedingungen ein:

a=-10,74+35
=24,26

b=-210,74+60
=38,52

V(a,b,c)=24,2638,5210,74
=10.036,48 cm^3


Hmpf ... ich glaube das ich die Aufgabe Missverstanden habe :-(

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein bei meinem Problem diese Aufgabe richtig zu verstehen.

LG Patrick =)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kugel (Mathematischer Grundbegriff)
Kegel (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

18:15 Uhr, 20.02.2013

Antworten
Das Paket hat ja eine quadratische Grundfläche, also ist das Volumen:

V=a2h

Siehst Du jetzt eine Möglichkeit, h durch a auszudrücken? Länge + Breite + Höhe ist ja 90 cm.

P.S. Machst Du etwa Schleichwerbung für DHL?
crowfire

crowfire aktiv_icon

18:38 Uhr, 20.02.2013

Antworten
Danke, werd ich mal ausprobieren.

Und nein ich mach keine schleichwerbung, das war mir jetzt nicht bewusst! Hab nur die Aufgabe vom Blatt abgeschrieben. :-(

Lg
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

18:48 Uhr, 20.02.2013

Antworten
War natürlich ein Witz, das mit der Schleichwerbung :-)
Und hatte ich übrigens gang vergessen: Willkommen im Forum!

Zur Höhe h:
Länge + Breite + Höhe = 90
a + a + h = 90
2a + h = 90
h = 90 - 2a

Dieses h kannst Du jetzt in die Volumenformel einsetzen:
V=a2h

V=a2(90-2a)

Kannst es bis hier nachvollziehen?

Als nächstes kannst Du dann die Gleichung ausmultiplizieren.
crowfire

crowfire aktiv_icon

19:28 Uhr, 20.02.2013

Antworten
Also hab jetzt folgendes raus:

a=30 cm
b=30 cm
c=30 cm

Maximales Volumen: 27.000 cm^3

Ist das korrekt?

Lg

Ps: hab die Werbung vorhin gelöscht :-P)
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

19:42 Uhr, 20.02.2013

Antworten
Das ist völlig korrekt.

Also meinst Du irgend ein Paketdienst, nicht DHL? :-)))
Frage beantwortet
crowfire

crowfire aktiv_icon

21:51 Uhr, 20.02.2013

Antworten
Ja Super !!! Vielen dank für deine Hilfe :-)

Wie kommst du auf dhl? Hab ich doch "nie" erwähnt :-P)