Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Extremwertaufgabe mit Kegelvolumen

Extremwertaufgabe mit Kegelvolumen

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 11. Klassenstufe

Tags: Extremwertaufgabe, Kegel, oberfläch, volum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
karin-a

karin-a aktiv_icon

22:18 Uhr, 28.10.2012

Antworten
Ich schreibe übermorgen einen Test und habe Probleme die folgende Extremwertaufgabe zu lösen: Ich soll bei gegebener Oberfläche einen Kegel mit maximalem Volumen bestimmen.
Ich hab mir mal die Formeln aufgeschrieben: V=13r2πh und O=πrs+r2π wobei s die Seitenkante ist und es gilt ja s2=r2+h2.
Ich hab jetzt schon alles mögliche probiert, aus der Nebenbedingung r2 bzw h2 ausgedrückt und in V eingesetzt, abgeleitet, umgeformt,... und ich komm einfach auf kein Ergebnis.
Weil schon bald der Test ist, würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand den Lösungsweg erklären könnte! Vielen Dank schonmal im Voraus an alle die mir helfen können!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kegel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

22:23 Uhr, 28.10.2012

Antworten
Soll diese Aufgabe allgemein gelöst werden oder gibt es dazu konkrete Werte oder eine Skizze ?
LG Ma-Ma
karin-a

karin-a aktiv_icon

22:30 Uhr, 28.10.2012

Antworten
Nein bei dieser Aufgabe gibt es keine Werte, nur allgemein ist die Oberfläche des Kegels gegeben. Und Skizze gibt es auch keine..
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

22:38 Uhr, 28.10.2012

Antworten
Bitte sei so lieb und schreibe mal die komplette Aufgabenstellung rein.
Man kann das Volumen ja in Abhängigkeit von r,s oder h bestimmen.
Was ist gewünscht?
LG Ma-Ma
karin-a

karin-a aktiv_icon

22:47 Uhr, 28.10.2012

Antworten
Die Aufgabe lautet: Konstruieren sie einen Kegel mit maximalem Volumen bei gegebener Oberfläche. Und am Ende soll man das Verhältnis von der Höhe zum Radius angeben, vlt hilft das.
Ich hab mir jetzt aus der Oberflächenformel einmal s ausgedrückt, in s2=h2+r2 eingesetzt, dann hab ich daraus h2 als Funktion von O und r in die quadrierte Volumenformel eingesetzt, dann ist nur noch r unbekannt, dann hab ich abgeleitet. Könnte das so funktionieren?
Frage beantwortet
karin-a

karin-a aktiv_icon

23:03 Uhr, 28.10.2012

Antworten
Hallo! Mit meiner Methode bin ich jetzt zu einem Ergebnis gekommen: Das Verhältnis von Radius zur Höhe ist 1:8! Trotzdem Danke für deine Antworten! Manchmal muss man halt einfach etwas genauer hinsehen ;-) Schönen Abend wünsch ich noch!