![]() |
---|
Ich bitte um Hilfe bei folgenden Beispiel. Diese Aufgaben sind leider eine Schwäche von mir, ich bekomme die Beispiele fast gar nicht hin. Beispiel: Einem gleichschenkeligen Dreieck (c=8 cm, hc = 12 cm wird ein Rechteck von größtem Flächeninhalt so eingeschrieben, dass die Grundlinie des gleichschenkeligen Dreiecks eine Rechtecksseite enthält. Fläche vom Rechteck: A= a.b Habe gehört, dass man das mit Strahlensatz lösen könnte, weiß aber nicht wie ich den in diesem Beispiel anwende. |
![]() |
![]() |
2. Beispielaufgabe hier: http//www.mathematische-basteleien.de/extremwert.htm . und mache Dir unbedinger SELBER eine Skizze ! |
![]() |
Skizze habe ich mir gemacht. Strahlensatz jetzt auch nochmals genau lt. deiner Seite durchgegangen. Ich weiß nur nicht wie man das Ganze jetzt umformt Ich muss ja zuerst auf eine Variable reduzieren. x = c *(h-y)/h A= (8*(12-y)/12) * y bekomme für y =1 heraus. Kann mir jemand anschreiben, wie man dies richtig umformt. |
![]() |
Du meinst die Formel ? Wenn ja, dann schaue in Deine Aufgabenstellung . |
![]() |
Ich habe mir x ausgedrückt und nun A= x*y ausgerechnet Nur irgendwie habe ich Probleme beim Umformen. Angeblich kommt die Lösung x = 4 und y = 6 heraus Kann mir jemand Schrittweise zeigen wie man die Fläche dann ausrechnet. Ich bekomme falsche Werte |
![]() |
Keine Ahnung, bei WELCHER Umformung es hapert. WAs hast Du denn für raus ? . ? |
![]() |
Ich nehme an, Dein lautet: Nun vereinfache den rechten Term. Ausmultiplizieren und kürzen ! |
![]() |
Laut der Seite die du verlinkt hast ist: x:c = (h-y):h x*h = c *(h-y) y = h- (h/c)*x x = c *(h-y)/h = 8 *(12-y) /12 A= (8*(12-y)/12) * y A = (96 - 8y) *12 y und jetzt stehe ich an.. wie kann ich das Ausrechnen, dass ich auf die Werte x = 4 und y = 6 komme |
![]() |
Grundsätzliche Frage: Welche Klasse bist Du ? HAbt Ihr schon Ableitungen (Differenzialrechnung) gehabt ? (Es gibt nämlich 2 Wege.) |
![]() |
Ich lerne gerade fürs Abitur allerdings auf Eigenregie. Ja ich habe mir Ableitungen (Differenzialrechnung usw. schon angesehen - ich habe in 5 Wochen die Prüfung und wenn ich daran denke wird mir eigentlich ganz anders aber ich muss die irgendwie packen weil ich sie für das Grundschullehramt (berufsbegleitend) benötige. |
![]() |
Tschuldige bitte, aber ein Lehrer der einfache Formeln nicht umstellen kann .. aua. Okay. Dann der Weg über die Differenzialrechnung. Du suchst eine Funktion . Dann die 1. Ableitung bilden und Extremwerte berechnen. Wir ersetzen damit haben wir . Nun ausmultiplizieren und die 1.Ableitung bilden. |
![]() |
"Tschuldige bitte, aber ein Lehrer der einfache Formeln nicht umstellen kann .. aua." Vielleicht ist Isa Rechenschieber in einer Baumschule ? |
![]() |
War mir klar, dass ich ab und an eine Meldung einstecken muss. Ist ja auch OK aber ich bin nun schon seit Jahren in der EDV Branche tätig und bin gerade dabei mich für die berufsbegleitende Hochschule anzumelden ( will ja nur Lehrer der ersten 4 Klassen werden ;-)) Nach 10 h lernen mit einem lebhaften Kleinkind, zwei pubertierenden Jugendlichen und einem schreienden Baby sollten solche Fragen ab und an schon mal erlaubt sein. Komme derzeit auf ca. 4 h Schlaf und da fallen dann auch die einfachsten Umformungen oft schwierig aus. Ich schließe die Frage nun und werde mir das Ganze morgen nochmals durchdenken. Danke nochmals |
![]() |
Hallo Isa, verstehe Deinen Stress. Ist bestimmt nicht leicht. Schlaf gut. LG Ma-Ma |
![]() |
Ich bin auch alleinerziehende Mutter - nur leider männlich ... Das ist glaubich noch blöder, weil das garkeiner versteht! |
![]() |
Doch kann ich schon verstehen, denn es ist egal ob man männlich oder weiblich ist. Job, Haushalt, Kinder evt. berufliche Veränderungen inkl. finanzieller Auswirkungen sowie div. Unstimmigkeiten mit Ex-Partner/In können durchaus eine Belastung darstellen. Deshalb meinte ich ja auch - Ist schon OK wenn ihr mich etwas auf die Schippe nehmt aber für mich persönlich passt es eben dann auch mal, wenn die Umformungen nicht so laufen wie gewünscht ;-) |