|
Hallo Leute!
Ich habe am Montag Schularbeit und kenne mich eigentlichüberall aus, nur die Extremwertaufgaben machen mir noch sehr zu schaffen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob sie mir jemand Schritt für Schritt anhand von 1 oder 2 Beispielen erklären könnte? Wäre total super!
Bsp: Eine Kunststoffplatte hat die Form eines rechtwinkeligen Dreiecks mit den Kathetenlängen cm und cm. Durch Schnitte parallel zu den Katheten sit ein Rechteck herauszuschneiden. Wie lang sind die Seiten des Dreiecks zu wählen, damit dessen Flächeninhalt maximal wird?
So dieses Beispiel würde ich mit dem Strahlensatz lösen. Und als erstes setz ich also haupt- und Nebenbedingung fest:
HB: .
NB:
So und jetzt setz ich das für in der HB ein:
aber das stimmt nicht und ich weiß nich wieso, könnte mir bitte jemand helfen?
glg Jacky
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
mit ergibt: Maximum im Punkt
PS: Sehe gerade du hattest es ja auch richtig. Wie kommst du denn von auf ? Also ich komme da auf .
|
|
hm, die Lösung ist aber und
und wenn ich für einsetze, dann kommt mir zwar raus, aber eben für nicht 9
|
|
mit ergibt passt doch Die maximale Fläche ist .
|
|
a ja, ich habs grade nachgerechnet, stimmt ja.
sry, ich hab keine ahnung wie ich drauf komme xD
ok, aber dann hätt ich noch eine Frage: wie leite ich dies genau ab?
also so weit weiß ichs:
?????
Wie lautet hier die Innere Ableitung?
|
|
Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben. (man müsste wissen nach welcher Variable abgeleitet werden soll)
|
|
oh sry, das habe ich vergessen, nach soll abgeleitet werden
|
|
Die innere Ableitung ist dann einfach .
|
|
ja das hab ich mir auch gedacht, aber hier ist die innere Ableitung:
und ich weiß nicht wieso, weil wenn ich nach ableite, A abgeleitet ja null ergeben muss
|
|
und woher weiß ich überhaupt nach was ich ableiten muss?
|
|
Das muss halt festgelegt werden.
|
|
aber jetzt weiß ich wieder was zuvor falsch war.
ich hab unter dem Bruchstrich) ja weggekürzt mit aber das hab ich vergessen zu kürzen, jetzt stimmts erst wieder nicht
|
|
Bitte nochmal deutlich schreiben, was du meinst.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|