Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Extremwertberechnung unter einer Parabel

Extremwertberechnung unter einer Parabel

Universität / Fachhochschule

Körper

Integration

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: extremwertberechnung, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Applikante

Applikante aktiv_icon

16:39 Uhr, 13.12.2018

Antworten
Ich habe ein Porblem bei einer normal Extremweraufgabe.
Dabei soll ich die maximale Fläche unter einer Prabel mit der Formel -0,5x²+2x berechnen.

Das Grundprinzip ist mir Vertraut. Erst mal die Hauptbedingung aufstellen dann die Nebenbedingun einsetzen, Ableiten, Nullsetzen und so weiter...

Allerdings scheiter ich hier bei der Hauptbedingung.
A=ab
b= Nebenbedingung (-0,5x²+2x)
aber bei a bin ich mir unsicher
nach meinem verändnis müsste ich die Breite beschreiben indem ich den Abstand von der x-Koodinate des Scheitelpunktes zu x nehme und dann mal 2 nehme, da die Prabel symmetrisch ist.
Dabei komme ich auf 2(2-x) für a...
Das führt allerdings zu einem unheimlich konfusen Ergebnis.

Was wäre hier der richtige Ansatz für die Hauptbedingung?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Parabel (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:49 Uhr, 13.12.2018

Antworten
A(x)=f(x)x=-0,5x3+2x2

f'(x)=0

-1,5x2+4x=0

x(-1,5x+4)=0

Satz vom Nullprodukt:

x1=...

x2=...
Applikante

Applikante aktiv_icon

18:11 Uhr, 13.12.2018

Antworten
Das Maximum, was ich da berechne, ist dann 83
Wenn ich das dann in A(x) einsetze bekomme ich eine negative Fläche von -1,5.
Macht das Sinn?

oder setze ich das x in die Urspüngliche Parabelgleichung ein, weil es ja nur die Breite der maximalen Fläche ist und nicht die x-Koordinate zu dem ich dann die Höhe an dem Punkt berechnen kann?

Irgendwie verwirrt mich das....
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:37 Uhr, 13.12.2018

Antworten
> Dabei komme ich auf 2⋅(2−x) für a...
Naja, wenn a die waagrechte Ausdehnung des Rechtecks sein soll, dann ist das schon richtig.

> Das führt allerdings zu einem unheimlich konfusen Ergebnis.
Können wir, ohne deine Rechnung zu sehen, leider nicht nachvollziehen

> Was wäre hier der richtige Ansatz für die Hauptbedingung?
Du hast einen richtigen Ansatz nur solltest du nicht x für die x-Koordinate der linken beiden Punkte des Rechtecks wählen. Ich wähle x0 dafür.
Bleib also bitte bei deinem richtigen Ansatz und lass dich nicht in die Irre führen.
a=2(2-x0)
b=-12x02+2x0

A(x0)=2(2-x0)(-12x02+2x0)=...
Ausrechnen, ableiten, Null setzen ...
Alles, so wie du es ohnedies geschrieben hast.

Du solltest auf x0max=2-2330,845 (nur Werte im Bereich [0;2] sind für x0 zulässig/sinnvoll) und Amax=A(x0max)=16393,079 kommen.




Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

19:17 Uhr, 13.12.2018

Antworten
Ein anderer Lösungsweg ist im Bild ersichtlich:

mfG

Atlantik

Bild:

Unbenannt
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:37 Uhr, 13.12.2018

Antworten
> Ein anderer Lösungsweg
?????
Nur weil du anstelle von x0 die Bezeichnung u gewählt hast, ist das doch noch kein anderer Weg, oder?
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

21:09 Uhr, 13.12.2018

Antworten
Ich habe deinen Lösungsweg erst gesehen, als ich meinen schon gepostet habe.

mfG

Atlantik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.