|
Hey Leute, folgendes Thema: Extremwertprobleme Klasse 12
Ich habe keine Ahnung wie ich zu einem Lösungsansatz bei solchen Aufgaben komme. Wenn ich erstmal die (Ziel-)Funktion hab sind die Aufgaben ja einfach. Ableiten und nach der Variablen auflösen ist ja nicht schwierig. Aber wie soll ich die Aufgabe lösen, wenn ich noch nicht mal weiß, wie ich die Zielfunktion zusammenstelle..? Ich schreibe euch mal 2 Aufgaben von mir und hoffe dass ihr sie mir ausführlich erklärt bzw bearbeitet.
Liebe Grüße Achim
Aufgabe 1) Ein Rechteck ABCD ist 12cm lang und 8cm breit; M sei die Mitte von CD. Dem Rechteck soll ein Parallelogramm so einbeschrieben werden, dass zwei Seiten parallel zu AM sind. Für welche Lage des Punktes P wird der Flächeninhalt des Parallelogramms am größten?
Aufgabe 2) Auf einem dreieckigen Grundstück soll eine rechteckige Lagerhalle gebaut werden. Bestimmen sie für die Fälle A und B die größtmögliche Fläche der Halle, wenn diese a) bis zur Grundstücksgrenze reichen darf b) 3m Abstand zur Grenze haben muss
Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt:
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Hallo,
Folgende Überlegung: Der Flächeninhalt des Parallelogramms wird am größten, wenn die Summe aus den Flächen der vier rechtwinkligen Dreiecke am kleinsten wird. Wenn man entsprechende Bezeichnungen einführt (siehe angefügtes Bild) gilt für die Summe der Flächen der besagten vier rechtwinkligen Dreiecke: Die roten Dreiecke in meinem Bild sind ähnlich zueinander Nach dem Strahlensatz kann man folgende Beziehung aufstellen: Dies kann man nun in der Hauptbedingung ersetzen und übrig bleibt die Zielfunktion, die nur noch von der Variablen abhängt.
Gruß Shipwater
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|