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Fahrgastlzahlen

Schüler

Tags: Differenzquotient

 
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stinlein

stinlein aktiv_icon

11:28 Uhr, 13.11.2022

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Bitte um Unterstützung bei dieser Berechnung. Ich wüsste gerne, wie man da auf die Formel dritte Wurzel aus ..... siehe Beilage kommt. Das Ergebnis 0,0359 ließ mich erahnen, dass das eine Zunahme von 3,59% bedeuten würde.
Danke für den Einstieg!
stinlein

P1230744

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
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walbus

walbus aktiv_icon

11:37 Uhr, 13.11.2022

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Es ist das geometrische Mittel:

www.mathe-lexikon.at/statistik/lagemasse/mittelwert/geometrisches-mittel.html

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Respon

Respon

11:44 Uhr, 13.11.2022

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Man nimmt hier für die Steigerung der Fahrgäste folgende Formel an:
a1q3=a4( exponentielles Wachstum im Gegensatz zum linearen )

209,8q3=233,2

q=233,2209,83=1,...
Die ZUNAHME erhält man, indem man 1 subtrahiert

stinlein

stinlein aktiv_icon

12:00 Uhr, 13.11.2022

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Danke für diese super Erklärung. Das hat mich einfach interessiert.
Eine letzte Frage noch:
Man soll noch berechnen, um wie viel Prozent die Anzahl der Fahrgäste im Jahre 2014 höher ist als im Jahr 2010.
Meine Rechnung:
f(14)-f(201)f(2010)=235,1-209,8209,8=12,06%

Ginge es auch so?
100235,1209,8=112,059%.. Also Zunahme um 12,06%
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Respon

Respon

12:10 Uhr, 13.11.2022

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" Man soll noch berechnen, um wie viel Prozent die Anzahl der Fahrgäste im Jahre 2014 höher ist als im Jahr 2010."
Richtiges Ergebnis, aber es geht einfacher.

EDIT : Habe deinen letzten Satz nicht gelesen - ja, das ist der beste Weg.
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

12:14 Uhr, 13.11.2022

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Nochmals ein ganz liebes Dankeschön. Ich bin dankbar, dass du dir so viel Zeit genommen hast, mir das zu erklären. Ich freue mich schon auf den Nachmittag, wenn ich das alles nochmals durchgehen kann. Jezt weiß ich, welche Lösungen richtig sind.
DANKE VIELMALS, respon.
Auf bald wieder!
stinlein