Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fairer Tetraeder-Würfel, Wahrscheinlichkeit berech

Fairer Tetraeder-Würfel, Wahrscheinlichkeit berech

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Tests

Verteilungsfunktionen

Wahrscheinlichkeitsmaß

Zufallsvariablen

Tags: Erwartungswert, test, Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitsmaß, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ninabecker

ninabecker aktiv_icon

03:34 Uhr, 10.07.2020

Antworten
Beim zweimaligen Wurf mit einem fairen Tetraeder-Würfel, dessen Flachen mit 1,2,3,4 beschriftet sind, bezeichne X die Summe und Y das Maximum der jeweils unten liegenden Augenzahl. Bestimmen Sie die gemeinsame Verteilung von X und Y, d.
h. (X=x,Y=y) für alle möglichen Werte x von X und y von Y
Als Ansatz habe ich schon mal alle mögliche Ereignisse (1,2),(1,3),(1,4),(2,1),(2,3),(2,4),(3,1),(3,2),(3,4),(4,1),(4,2),(4,3) und die zugehörigen Wahrscheinlichkeiten zusammengefasst. Weiß jemand wie es da weitergeht?



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

04:36 Uhr, 10.07.2020

Antworten
Bei deiner Aufzählung fehlen 4 Fälle (es müsse insgesamt ja 42=16 sein) und klarerweise ist für jeden der 16 Fälle die WKT 116.

Du solltest dir erstmal überlegen, wie viele Werte X annehmen kann und wie viele Y.

Dann mach dir einen Raster, wo du für jede Kombination aus X- und Y-Wert die WKT dafür einträgst. In der überwiegenden Zahl der Fälle wird dort eine Null stehen, weil der Fall nicht eintreten kann. ZB ist es nicht möglich, dass X=7 und Y=3 ist.

P.S.: Kann es sein, dass du hier mit unterschiedlichen Accounts deine Fragen einstellst?
Frage beantwortet
ninabecker

ninabecker aktiv_icon

08:15 Uhr, 12.01.2021

Antworten
Danke Roman!