Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fehler im Beweis?

Fehler im Beweis?

Universität / Fachhochschule

Tags: Abitur, Beweis, Dreieck, Geometrie, Kongruenz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
xy069

xy069 aktiv_icon

23:26 Uhr, 26.06.2022

Antworten
Hi Leute,
ich habe folgende Aufgabe vor mir (siehe Bild). Ich habe I) kontrolliert und das stimmt soweit. Ich vermute den Fehler bei II) ich bin mir aber nicht sicher. Langsam bin ich am verzweifeln. Über eine Lösung + verständliche Erklärung wäre ich sehr dankbar!

6D1339D5-08A9-4F23-A25C-84238BA10A9A

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

02:16 Uhr, 27.06.2022

Antworten
Sowohl (1), als auch (2) sind richtig!
Nur folgt aus beiden eben NICHT CA¯=CB¯!

Warum nicht, das siehst du sofort, wenn du dir einmal eine korrekte Zeichnung anfertigst und bei einem nicht-gleichschenkeligen Dreieck die wenigen Konstruktionsschnitte durchführst.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.