Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Finanzmathematik kumulative Verzinsung

Finanzmathematik kumulative Verzinsung

Universität / Fachhochschule

Tags: kapitalbarwert, Kapitalendwert berechnen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
marathon

marathon aktiv_icon

00:12 Uhr, 03.07.2022

Antworten
Ein Investor verfügt über 12500 Euro an eigenen Mitteln., die er für 7 Jahre anlegen will

Die Bank bietet ihm jederzeit Anlagemöglichkeiten für 7 %.

Außerdem zieht er den Kauf von Bundesschatzbriefen mit kumulativem Zins in Betracht..

bei dem alle Zinsen und Zinseszinsen wieder angelegt werden und erst am Ende des siebten Jahres zusammen mit dem Anlagebetrag ausgezahlt werden. Der Anlagekurs beträgt 100Euro

pro Schatzbrief die Rückzahlung einschließlich kumulativer Zinsen 160 Euro pro Schatzbrief.

Nun soll das erreichbare Endkapital und der Kapitalwert dieser Investition berechnet werden. ja stimmt den Text hätte ich besser eingeben sollen.
Hier weiß ich nicht wie ich ansetzen soll beziehen sich die 7 % auch auf die Bundeschatzbriefe
und bedeutet kummulative Verzinsung einfach mit Zinseszins da das Geld respektive die Zinsen
ja nicht abgehoben werden.
die mir bekannte Formel hierfür lautet ja
Kn = K0*q^n
bzw bei mehrfachem Einzahlen Kn=R*(q^n-1)/(q-1)*1/q^n bei vorschüssiger Verzinsung aber wie soll ich hier ansetzen vielleicht habe ich im Netz nicht kreativ genug nach einer analogen Aufgabe gesucht. leider komme ich gar nicht voran...brauche Support 10000 Dank im Voraus.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:01 Uhr, 03.07.2022

Antworten
Rendite des Schatzbriefes:

100q7=160
q=(160100)17=1,0694

Rendite =q-1=0,0694=6,94%

Der Brief rentiert um 0,6% geringer als das Angebot der Bank.
marathon

marathon aktiv_icon

16:29 Uhr, 03.07.2022

Antworten
ich dachte es wird nun super kompliziert????? Anfang 10te Klasse Realschule und bei dem kapitalwert meint dies nicht das da zurückgerechnet wird 125*160/1.07^7-12500 = -45Euro
oder liege ich da ganz falsch..
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

16:45 Uhr, 03.07.2022

Antworten
Gelöscht. Bin bei der falschen Frage gelandet.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:58 Uhr, 03.07.2022

Antworten
"oder liege ich da ganz falsch.."

Ja, es geht um einen Renditevergleich, die Frage: Welche Anlageform ist besser?
marathon

marathon aktiv_icon

19:16 Uhr, 03.07.2022

Antworten
dann geht es als hier um die genannten Prozente und um nicht mehr????endvermögen und ist der Kapitalwert nicht der Barwert wo dann diskontiert wird.

nr8aufgabe
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:44 Uhr, 03.07.2022

Antworten
a)12500100160=20000

b)s.o.

c)x1,06947=1001,077
x=100,39
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.