Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fläche berechnen

Fläche berechnen

Schüler

Tags: Fläche berechnen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lina19

Lina19 aktiv_icon

14:50 Uhr, 11.01.2022

Antworten
kann jemand mir erklären, wie die Fläche der folgenden Dreiecken berechnet wird?




f
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:36 Uhr, 11.01.2022

Antworten
Ist die Aufgabe vollständig?

Antwort
Roman-22

Roman-22

15:42 Uhr, 11.01.2022

Antworten
> kann jemand mir erklären, wie die Fläche der folgenden Dreiecken berechnet wird?

Gar nicht, soferne nicht noch zusätzliche Informationen gegeben sind (zB zur Lage des oberen Punks des roten Dreiecks).

Welche Versuche hast du selbst schon unternommen?
Antwort
fnafgm

fnafgm aktiv_icon

16:00 Uhr, 11.01.2022

Antworten
I think I can solve it. However, I need to know if A1 and A3 are right triangles.
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:21 Uhr, 11.01.2022

Antworten
>I need to know if A1 and A3 are right triangles.
You mean right angled?
Ich denke, dass keines der drei Dreiecke rechtwinkelig ist.
Vermutlich sind aber die mit 6 und 10 bemaßten Seiten rechtwinkelig zu jener, die mit 24 bemaßt ist.
und ebenso nur vermutlich liegt die Spitze des roten Dreieck im Mittelpunkt der oberen Trapezseite.
Falls diese Vermutungen zutreffen, hätte man von allen drei Dreiecken jeweils eine Seite und die zugehörige Höhe gegeben und könnte die Flächen leicht berechnen.
Aber da Lina19 keine Eile hat, Klarheit zu schaffen, können wir uns ruhig auch mit Mutmaßungen zurück halten.
Lina19

Lina19 aktiv_icon

18:18 Uhr, 11.01.2022

Antworten
das ist die einzige zusätzliche Information: "Spitze des roten Dreieck im Mittelpunkt der oberen Trapezseite."
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:09 Uhr, 11.01.2022

Antworten
> das ist die einzige zusätzliche Information: "Spitze des roten Dreieck im Mittelpunkt der oberen Trapezseite."
Na, da stecken ja zwei ganz wichtige Informationen drin, die du bisher unterschlagen hast. Einerseits die Lage der Dreiecksspitze, aber auch die Info, dass die Figur ein Trapez sein soll.

Wenn nicht mehr gegeben ist, dann handelt es sich um eine sehr schlampige Angabe, da man hier zwei wesentliche Informationen der Zeichnung entnehmen muss und es sich dabei nicht um gesicherte Infos, sondern nur um Vermutungen handelt:

1) Es sieht so aus, als wären die beiden parallele Seiten des Trapezes jene mit den Längen 6 und 10. Nehmen wir also an, es sei so.

2) Es sieht so aus, als würden die beiden parallelen Seiten zur Seite mit der Länge 24 rechtwinkelig sein. nehmen wir also an, es wäre so.

Nur unter diesen beiden Annahmen können wir feststellen, dass, wie oben schon beschrieben, von jedem der drei Dreiecke eine Seite und die zugehörige Höhe bekannt ist.
B
Ich gehe davon aus, dass du die drei Flächen nun leicht berechnen kannst.
Du kennst sicher die Formel für den Flächeninhalt des gesamten Trapezes und kannst ja zur Kontrolle prüfen, ob die drei Dreiecksflächen sich zu dieser Gesamtfläche addieren.
Frage beantwortet
Lina19

Lina19 aktiv_icon

20:09 Uhr, 11.01.2022

Antworten
das ist alles was gegeben war. Danke, die Lösung so macht auch Sinn