Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fläche pro Woche / Jahr

Fläche pro Woche / Jahr

Schüler

Tags: Fläche, Tageszeitung, Textaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kuecken1

Kuecken1 aktiv_icon

15:21 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Hallo,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :-)

Folgende Textaufgabe

Eine Tageszeitung erscheint an allen Wochentagen in einer
Auflage von 200000 Exemplaren. Die Anzahl der Seiten ist an
den einzelnen Wochentagen unterschiedlich. Durchschnittlich
erscheinen 400 Seiten, das sind 100 Blätter in jeder Woche.
Damit kann man eine Fläche von 30 m² bedecken.
Wenn man jetzt alle Exemplare ausbreiten würde, welche Fläche könnte man bedecken
pro Woche / pro Jahr ?


Ich finde nicht so recht den Anfang wer kann vielleicht helfen ?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:30 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Mit EINER Zeitung pro Tag kann man in einer Woche also eine Fläche von 30m2 abdecken.

Jetzt ist die Frage, welche Fläche man mit allen 200000 Exemplaren, die pro Tag gedruckt werden, in einer Woche bedecken kann.
Und dann das Ganze nochmals hochgerechnet auf ein Jahr.
Kuecken1

Kuecken1 aktiv_icon

15:34 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Danke schonmal :-)

Ich bin mir aber nicht sicher ob 30m² für eine Zeitung gemeint ist - dann wäre die Aufgabe
ja nicht so schwer.
Mich irritieren die anderen Zahlen mit Seite/Blättter.

Antwort
Roman-22

Roman-22

15:40 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Die 400 Seiten pro Woche können ja nur für jeweils ein Exemplar gemeint sein.
Und dass ein aufgefalteter Bogen(ein Blatt) vier Seiten beinhaltet, ist wohl richtig, für die Aufgabe aber irrelevant.
Es geht also wirklich nur darum von
1 Zeitung 30m2
auf
200000 Zeitungen wie viele m2
zu schließen. Also simpler Dreisatz.
Kuecken1

Kuecken1 aktiv_icon

15:57 Uhr, 08.03.2023

Antworten
200000 Exemplare pro Tag 30=6000000 m² pro Tage (6 km² )

Pro Woche (7Tage) 42 km²
Pro Jahr (365)2190 km²
10 Jahre =21900 km²

Am Ende der Aufgabe steht noch BRD 360000 km² groß - Vergleicht

Hab ich das richtig gemacht ? so richtig vergleichen lässt sich das ja nicht oder ?
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:58 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Vor allem darf man sich nicht dadurch verwirren lassen, dass von 200000 Exemplaren PRO TAG die Rede ist:

Das bedeutet genauso 200000 komplette Wochenausgaben pro Woche, also hier ist KEIN Faktor 7 reinzumogeln, wie mancher vielleicht denken mag,

EDIT: Während ich das vorbereitet habe, ist genau der Fehler dann doch passiert. :(

Kuecken1

Kuecken1 aktiv_icon

16:10 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Ok dann ändere ich es mal ab:

200000 Exemplare pro Woche ⋅30 m² =6000000 m² pro Woche (6 km² )

6 km² 52 Wochen =312 km²

312 km² 10 Jahre= 3120 Km²


Am Ende der Aufgabe steht noch BRD 360000 km² groß - Vergleicht

Hab ich das richtig gemacht ? so richtig vergleichen lässt sich das ja nicht oder ?
Kuecken1

Kuecken1 aktiv_icon

16:51 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Gibt es noch weitere Lösungsvorschläge ?

Ist die Lösung richtig - ich glaube da ist noch was falsch :(
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:05 Uhr, 08.03.2023

Antworten
Alles richtig und vergleichen kann man das schon,(du kannst ja auch dein Taschengeld mit dem Gehalt eines Bankdirektors "vergleichen) etwa wieviel % der BRD sind bedeckt, oder wieviele solche Zeitungen müsste es geben um die ganze Republik zu bedecken?
ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.