Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Flächeninhalt eines Dreiecks mittels dreier Punkte

Flächeninhalt eines Dreiecks mittels dreier Punkte

Universität / Fachhochschule

Körper

Tags: dreidimensional, Flächeninhalt, Körper, Punkt, Vektor, Vektorgeometrie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Cattycat

Cattycat aktiv_icon

09:37 Uhr, 22.06.2022

Antworten
Hii,

ich soll eine Aufgabe lösen, in welcher drei (dreidim.) Punkte P1,P2 und P3 gegeben sind. Diese spannen ein Dreieck auf. Ich soll mittels dieser Angaben den Flächeninhalt des Dreiecks ausrechnen.

Ich bin so vorgegangen, dass ich einen Vektor P1P2 sowie P2P3 und P3P1 erstellt habe.
Dann hatte ich unterschiedliche Ansätze versucht, aber mein Ergebnis stimmt nicht mit der Lösung ein.

Die Längen des Dreiecks auszurechnen und mittels der Formel des Flächeninhalts für ein Dreieck zu arbeiten, funktioniert auch nicht, da mir die Angabe der Höhe fehlt.

Gibt es einen einfachen und unkomplizierten Weg, um das Ganze zu lösen?


Dankeee!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

09:48 Uhr, 22.06.2022

Antworten
Da gäbe es einige Möglichkeiten ...
"Die Längen des Dreiecks auszurechnen und mittels der Formel des Flächeninhalts für ein Dreieck zu arbeiten, funktioniert auch nicht, da mir die Angabe der Höhe fehlt."

Es gibt auch eine Flächenformel wenn die drei Seiten bekannt sind !( Heron )

Abere andere Methoden sind einfacher ...

Übrigens :2  oder 3?

Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

12:24 Uhr, 22.06.2022

Antworten
... in 3 reichen dir zwei Vektoren. Du bildest dann das Kreuzprodukt. Dieses hat den Betrag, der mit der Fläche des aufgespannten Parallelogramms der zwei Vektoren übereinstimmst. Dann nur noch halbieren.

a=P1P2¯ und b=P1P3¯

Dann ist die Fläche des Dreiecks A=12|a×b|

;-)
Antwort
HAL9000

HAL9000

12:34 Uhr, 22.06.2022

Antworten
Im n für beliebige n2 klappt es übrigens mit der Formel A=12a2b2-a,b2.
Frage beantwortet
Cattycat

Cattycat aktiv_icon

12:20 Uhr, 25.06.2022

Antworten
Vielen Dank an alle