Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Flighteinteilung

Flighteinteilung

Universität / Fachhochschule

Tags: 10 Teilnehmer, 3 Gruppen, 4 Varianten

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Siffe

Siffe aktiv_icon

13:08 Uhr, 06.07.2020

Antworten
10 Golfspieler wollen 4 Tage spielen und dabei soll die Flighteinteilung (3-3-4) täglich wechseln. Ein Spieler soll maximal 2-mal mit dem gleichen Partner spielen.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Matlog

Matlog aktiv_icon

16:28 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Und wie lautet jetzt die Aufgabenstellung?
Einfach nur irgendeine Aufteilung finden, die den genannten Anforderungen entspricht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit (systematischem) Ausprobieren besonders schwierig ist!
(Unter den 10 Spielern gibt es 45 mögliche Pärchen, die alle zwei Mal vorkommen dürfen.
An jedem Spieltag werden 12 solcher Pärchen "verbraucht".)
Siffe

Siffe aktiv_icon

17:29 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Im Detail sieht es so aus:
Für jeden Tag wird eine Auswahl gesucht, die aus 3 Gruppen besteht mit 3-3-4 Teilnehmern bei 10 Teilnehmern. Es wird 4-mal gespielt und damit gewechselt. An jedem Folgetag ist eine andere Verteilung gesucht.
Jeder Teilnehmer soll 1-mal mit jedem anderen spielen. Es soll vermieden werden, dass ein Teilnehmer mehrmals mit einem anderen zusammen spielt. Mehr als zweimal dieselbe Kombination, dass 2 der 3 bzw. 4 Spieler schon zusammen gespielt haben, ist nicht erlaubt.

Antwort
Matlog

Matlog aktiv_icon

17:42 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Ich hatte das schon verstanden und wollte wissen, ob einfach eine spezielle Lösung (Spielplan) genügt!

Jetzt hast du aber noch eine zusätzliche Bedingung eingebracht, die vorher nicht dabei war:
"Jeder Teilnehmer soll 1 Mal mit jedem anderen spielen."

Das macht die Sache deutlich schwieriger! Ich befürchte, dass dies gar nicht möglich sein könnte.

Ist das eine gestellte Aufgabe oder ein ganz praktisches Golfproblem?

Siffe

Siffe aktiv_icon

18:07 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Das ist keine theoretische Betrachtung. Ich werde am kommenden Montag mit 9 Golffreunden in den Süden fahren und auf 4 Plätzen spielen. In der Vergangenheit waren wir auch schon mal 8 oder auch mal 12 Teilnehmer, haben 4 Tage oder 5 Tage gespielt.
Ich habe viel probiert, aber nicht eine über das Probieren hinaus gehende Lösung gefunden.
Wäre schön wenn es eine Lösung gäbe, welche ich auf unterschiedliche Bedingungen anwenden könnte.
Antwort
HAL9000

HAL9000

11:40 Uhr, 07.07.2020

Antworten
Ich denke, die Bedingungen sind unerfüllbar. Ich hab mal die Bedingung "jeder spielt gegen jeden maximal zweimal" außen vor gelassen und mich auf "jeder spielt gegen jeden mindestens einmal" konzentriert und komme dabei auf diese Aufteilung:

1.Tag: 0123 , 456 , 789
2.Tag: 0147 , 258 , 369
3.Tag: 0159 , 267 , 348
4.Tag: 0168 , 249 , 357

Ok, die Paarung 01 kommt viermal vor. Alle anderen 102-1=44 Paarungen kommen aber jeweils genau einmal an den vier Tagen vor.

Eine "ausgewogenere" Verteilung, d.h., dass die Platzierung in den Vierergruppen besser über die Teilnehmer verteilt ist (z.B. dass jeder an maximal zwei Tagen in Vierergruppen spielt) habe ich probiert, führt aber schnell zu Widersprüchen, d.h., ist wohl nicht drin.


P.S.: Lässt man die 0 weg, bekommt man einen Spielplan für 9 Personen in jeweils dreimal Dreiergruppen an den vier Spieltagen, wo jeder gegen jeden genau einmal antritt.
Frage beantwortet
Siffe

Siffe aktiv_icon

14:10 Uhr, 07.07.2020

Antworten
Auch wenn ich die "Superlösung" nicht bekommen habe, so doch die Gewissheit, dass alle Forderungen zugleich zu erfüllen nicht möglich ist. Danke