Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Folge beschränkt und konvergent?

Folge beschränkt und konvergent?

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

13:28 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Seien (an) eine beschränkte und (bn) eine konvergente Folge. Nun soll ich zeigen oder wiederlegen, dass (an+bn) konvergent und/oder beschränkt ist. Wie kann ich dies am einfachsten machen?

Würde mich über jegliche Hilfe freuen!
VG, Ludwig Dietrich

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

13:48 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo,

wenn die Aussage gelten würde, dann würde sie ja auch für konstante Folgen (bn)n gelten, etwa für die Nullfolge.
Dann würde aus der Beschränktheit von (an)n automatisch die Konvergenz via (an+0)n folgen.
Aber dazu würden mir Gegenbeispiele einfallen!

Zur Beschränktheit: Aus der Konvergenz von (bn)n folgt automatisch auch, dass sie beschränkt ist.
Nun musst du dir überlegen, ob die Summe beschränkter Folgen wieder beschränkt ist!

UNd: am "einfachsten" sind die Methoden der Mathematik.

Mfg Michael
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

20:43 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Danke sehr. Habe die Aussage mit xn=(-1)n gezeigt!