Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Folgen auf Konvergenz prüfen

Folgen auf Konvergenz prüfen

Universität / Fachhochschule

Tags: Aufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Christian-

Christian- aktiv_icon

01:24 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Hallo,

ich würde gerne die a) machen. Ich weiß nicht, was der Text mit ,,sollen anschaulich gefunden werden" meint.

a)

(1n)n=1

Ich würde jetzt einfach für n einsetzen und schauen, wo der Grenzwert ist, und ob es überhaupt einen gibt.

1=0

Da hier eine Null herausgekommen ist, so ist der Grenzwert diese Null. Die Folge würde also gegen Null konvergieren, demnach handelt es sich um eine konvergente Folge (Nullfolge).
Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Ansatz von mir der Forderung ,,sollen anschaulich gefunden werden" gerecht wird.

Danke, wer helfen kann.

Unbenannt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Mathe45

Mathe45

01:29 Uhr, 21.01.2022

Antworten
"Ich würde jetzt einfach ∞ für n einsetzen ... "
Das geht schon deshalb nicht, weil keine reele Zahl ist.
Christian-

Christian- aktiv_icon

01:35 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Vielen Dank,

also ich weiß, dass keine reelle Zahl ist. Wieso darf ich trotzdem nicht so rechnen?
Wie soll ich sonst an die Aufgabe a) herangehen?
Antwort
Mathe45

Mathe45

01:36 Uhr, 21.01.2022

Antworten
limn1n=0
Christian-

Christian- aktiv_icon

01:41 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Ah so, das meinst du. Danke.
Also ist die Lösung der Aufgab a) Folgende:



limn1n=0

Interpretation:

Der Grenzwert ist Null. Damit handelt es sich um eine konvergente Folge. Speziell bezeichnet man diese konvergente Folge als die sogenannte Nullfolge.



Könntest du mir erklären, was man mit einer ε-n Argumentation genau meint? Wird hier zwar nicht gefordert, aber würde es gerne trotzdem wissen.


Antwort
Mathe45

Mathe45

01:46 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Sei <an> eine Folge mit dem Grenzwert a.
Dann gilt: für ALLE ε>0 gibt es ein N so dass gilt:
|an-a|<ε für alle nN
Trivial ausgedrückt:
Ganz egal wie "nahe" schon ein bestimmtes an am Grennzwert ist, es gibt noch unendlich viele andere, die noch näher sind.

Beispiel <1n>
Grenzwert 0
Aufgabe: Ab welchem Index ist der Abstand von 0 kleiner als 11000
|1n-0|<11000
1n<11000n>1000
Frage beantwortet
Christian-

Christian- aktiv_icon

01:56 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Vielen Dank!
Antwort
Mathe45

Mathe45

01:58 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Die Beispiele sind so einfach, dass man den Grenzwert ( falls vorhanden ) sofort sagen kann.