Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Folgen für Integral Obersumme

Folgen für Integral Obersumme

Schüler

Tags: Folgen und Reihen, Integralrechnung, Obersumme, Untersumme

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Joshua2

Joshua2 aktiv_icon

00:52 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo,


stimmen die Umwandlungen der Folgen? Und wie lauten die fehlenden Umwandlungen?

Für Obersumme

(1+1+... +1+... )=n
(1+2+.....+n)= (½) (1+(1n))
(1² ++ .....+n²) =
(1³ ++ .....+n³) = (¼) (n+1)² (?)


Für Untersumme

(1+2+.....+(n-1))=
(1² ++ .....+(n-1)²) =(16)(n-1)n(2n-1)
(1³ ++ .....+(n-1)³) =

Zum Aufgabenblatt (siehe unten)

Wie lautet die Lösung von Aufgabe c) und e)?

Stimmt der Lösungweg für die Aufgabe d)? Bzw. wie gehts mit der Obersumme?


Aufgabe d)


Untersumme

A von f(x)= -(1/2)x² +8=A von f1(x)= -(1/2)x² +A von f2(x)=8

Sn (f2(x)=8)
=(1n)bf((0n)b)+(1n)bf((1n)b)+(1n)bf((2n)b)+...... +(1n)bf((n-1n)b)
=(1n)b8+(1n)b8+...... +(1n)b8
=(1n)b8(1+1+....+1+....)
=n(1n)b8
für n gegen unendlich =8b


Sn (f1(x)= -(1/2)x² )
=(1n)bf((0n)b)+(1n)bf((1n)b)+(1n)bf((2n)b)+...... +(1n)bf((n-1n)b)
=(1n)b (-(1/2)(0b/n)²) +(1n)b (-(1/2)(b/n)²) +(1n)b (-(1/2)(2b/n)²) +...... +(1n)b (-(1/2)((n-1)b/n))²)
=(1n)b ((-(1/2)(b/n)²) + (-(1/2)(2b/n)²) +...... + (-(1/2)((n-1)b/n))²)
=(1n)b -(1/2)((b/n))² (1² ++ .....+(n-1)²)
=(1n)b -(1/2)((b/n))² (16)(n-1)n(2n-1)
= -(1/2)*b³*(1/n³)*(1/6) (n²-n)*(2n-1)
= -(1/2)*b³ (16) (2n³-3n² +n) *(1/n³)
= -(1/2)*b³ (16)(2 –3/n + 1/n²)
für n gegen unendlich: = -(1/2)*b³ (16)2= -(1/6)b³

Stammfunktion: F(x)= -(1/6)x³ +8x



Obersumme

Sn (f2(x)=8)=(1n)bf((1n)b)+(1n)bf((2n)b)+...... +(1n)bf((nn)b)
=(1n)b8+(1n)b8+...... +(1n)b8
=(1n)b8(1+1+....+1+....)
=n(1n)b8
für n gegen unendlich =8b


Sn (f1(x)= -(1/2)x² )
=(1n)bf((1n)b)+(1n)bf((2n)b)+...... +(1n)bf((nn)b)
=(1n)b (-(1/2)(b/n)²) +(1n)b (-(1/2)(2b/n)²) +...... +(1n)b (-(1/2)(nb/n)²)
=(1n)b ((-(1/2)(b/n)²) + (-(1/2)(2b/n)²) +...... + (-(1/2)(nb/n)²))
=(1n)b (-(1/2))(b/n)² (1² ++ .....+n²)
und wie gehts hier weiter?



Aufgabe Integral Ober_ und Untersumme

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:31 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo
du rechnest das allgemein nicht von a bis b sondern von 0 bis b, aber in der Aufgabe ist b=4 warum dann allgemein?
die Rechnungen mit n=4 seh ich nicht, die Summen sind richtig, ob du f1 und f2 einzeln behandeln darfst weiss ich nicht, aber richtig ist es.
da Ober und Untersummen ja bis auf das erste und letzte Glied gleich sind kann st du für beide die Gleichen Summenformeln verwenden.
wo treten da bei dir Schwierigkeiten auf?
Gruß ledum

Joshua2

Joshua2 aktiv_icon

17:06 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo, Aufgabe d) ist allgemein. Ich hab nur b statt a genommen.

> ob du f1 und f2 einzeln behandeln darfst weiss ich nicht, aber richtig ist es.

Ich hatte es auch mal zusammen probiert, kam irgendwie aber zu keinem Ergebnis.

> da Ober und Untersummen ja bis auf das erste und letzte Glied gleich sind kann st
> du für beide die Gleichen Summenformeln verwenden.

Das wusste ich nicht, danke.

Also (1² ++ .....+n²) ist auch (1/6)⋅(n−1)⋅n²⋅(2n−1)?

Und (1³ ++ .....+(n-1)³) ist auch (14) ⋅ n² ⋅ (n+1)² ?

Und (1+2+.....+(n−1)) ist auch n?

Für die Obersumme habe ich schon z.B. (1² ++.....+ (n-1)³ + n²) gesehen. Ist aber das gleiche wie (1² ++ .....+n²) oder?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:22 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo
die Formeln sind dieselben, aber wenn du bis n addierst oder bis n+1 oder n-1 musst du eben in der Formel n+1 usw
einsetzen.
1+2+....+n=nn+12
1+2+.....+(n-1)=(n-1)n2
1+2+....(n+1)=(n+1)n+22
entsprechend bei den anderen Formeln.
Gruß ledum
Joshua2

Joshua2 aktiv_icon

18:29 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Ok, danke.

In Aufgabe e) check ich nicht so ganz, was die von mir wollen. a soll 4 sein und n soll 1000 sein. Soweit so gut, aber was soll das mit der Summe bedeuten?

Für a=4 müsste ich ja das Ergebnis bekommen -(1/6)*4³ +84

In e) habe ich -4³/(2*1000³)*x +84
-(1/6)4³ etwa gleich -4³/(2*1000³)*x
x=10003
besagt das die Summe?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:09 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo
wo das a=4e) steht habe ich nicht gesehen, warum da f(x) steht ist auch nicht klar denn der Ausdruck enthält kein x.
Was du sollst ist statt die Summe bis n=4 wie am Anfang, jetzt für n=1000 auszurechnen, also einfach statt der Summe bis 999
14999210002 dann hast du mit a=4
84+43210003169989991997
das sollte eine gute Näherung des Integrals sein. (das ist der Sachzusammenhang.)
was du mit dem x da gerechnet hast ist mir nicht klar.
Es soll dir zeigen, dass man nicht n bis gehen muss um die Fläche sehr genau zu bestimmen, sondern n=1000 schon eine sehr genaues Ergebnis liefert.
Gruß ledum
Joshua2

Joshua2 aktiv_icon

23:35 Uhr, 10.12.2018

Antworten
Danke, ja Differenz ist rund 0,016.

Joshua2

Joshua2 aktiv_icon

12:19 Uhr, 11.12.2018

Antworten

Sehe ich das richtig, in Aufgabe b) beträgt die Breite der Flächen jeweils 1?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:43 Uhr, 11.12.2018

Antworten
Hallo
wenn du die Breite einer Treppenstufe meinst, dann ja, und die erste ist 8 hoch , die zweite 7,5 usw.
Gruß lul
Frage beantwortet
Joshua2

Joshua2 aktiv_icon

20:22 Uhr, 11.12.2018

Antworten
Ok, danke