im Moment bin ich ganz begeistert, dass ich in Excel ein neues Spielzeug gefunden habe: Das Summenprodukt. Das ganze funktioniert so: Hat man zwei Matrizen A und mit den Elementen aij und bij, berechnet die Funktion Summenprodukt(A;B): aij bij (also eigentlich mehr eine Produktsumme...)
Gibt es hierfür eine Rechenoperation, die ich mit den Matrizen verwenden könnte, um dasselbe Ergebnis zu erzielen? Wenn A und Vektoren wären, wäre das ja einfach . Aber geht das auch irgendwie mit Matrizen?
Schonmal vielen Dank für jede Hilfe, Michael
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
vielen Dank für Eure Hilfe! Dann werde ich wohl weiter die lästige "Summenschreibweise" bemühen müssen Ich war mir so sicher, dass ich das irgendwo gelesen habe, finde es aber jetzt eben nur noch für Vektoren... Trotzdem noch ein Anwendungsbeispiel für dieses Problem: Angenommen ich möchte ein Auto kaufen und interessiere mich dabei nur für drei Aspekte: Farbe, Kofferraumgröße, PS-Zahl. Dann könnte ich eine Matrix aufstellen, die angibt, wie viel mir die jeweiligen Ausprägungen dieser Merkmale wert wären:
Ebenso kann ich jedes Auto, das ich mir ansehe durch eine Matrix aus Einheitsvektoren beschreiben. Zum Beispiel ein schnelles, rosa Auto mit mittlerem Kofferraum:
Das "Summenprodukt" der beiden Matrizen könnte mir nun für jedes Auto verraten, wieviel es mir genau wert ist. Im Bsp. also:
Das funktioniert mit Excel auch super, aber eben sonst in keinem mir bekannten CAS. Allerdings kenne ich auch nur Maxima und das nicht einmal besonders gut.