Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Formel Anzahl Kombinationen im Spezialfall

Formel Anzahl Kombinationen im Spezialfall

Universität / Fachhochschule

Binomialkoeffizienten

Tags: Binomialkoeffizient, Kombinationsmöglichkeiten, permutation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
AIcr07

AIcr07 aktiv_icon

19:42 Uhr, 14.03.2023

Antworten
Hallo,
ich versuche die Anzahl an verschiedenen Möglichkeiten zu berechnen, die es bei folgendem Aufbau gibt:

Es gibt k -viele "Boxen": x1,..,xk.
Jeder dieser Boxen hat eine gewisse Anzahl an "Auswahl-Möglichkeiten" x, welche über die 1×k Matrix M festgelegt werden.

Zum Beispiel: k=3,M:=[2,1,1]
Es gibt 3 "Boxen", die erste Box hat 2 "Auswahl-Möglichkeiten", die zweite und dritte Box hat jeweils eine "Auswahl-Möglichkeit".

Nun versuche ich die Anzahl an Kombinationen zu berechnen die es gibt. (Bei jeder Box kann nur eine Auswahl gewählt sein, eine mögliche Kombinationsmenge hat also k viele Elemente).

Im obigen Beispiel wären das die Mengen:
{1,1,1},{2,1,1} also 2 Kombinationsmöglichkeiten.

Ich habe die bekannte Formel für die Anzahl an Kombinationen (nCr) versucht, aber die Ergebnisse passen nicht. nCr(4, 3)=4


Ich hoffe jemand kann verstehen was ich geschrieben habe und mir helfen die richtige Formel/Vorgehensweise zu finden!








Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:11 Uhr, 14.03.2023

Antworten
Und was spricht dagegen, die k Zahlen in deiner Matrix M einfach miteinander zu multiplizieren, um die gewünschte Anzahl zu erhalten?

>{1,1,1},{2,1,1} also 2 Kombinationsmöglichkeiten.
Die Mengenschreibweise ist hier nicht angebracht!
Es handelt sich um Zahlenfolgen, nicht um Mengen.
Daher ist eher eine Darstellung als Folgen oder gern auch als Vektoren (k×1 Matrizen) zweckmäßig.



AIcr07

AIcr07 aktiv_icon

20:35 Uhr, 14.03.2023

Antworten
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-)


> Die Mengenschreibweise ist hier nicht angebracht!
> Es handelt sich um Zahlenfolgen, nicht um Mengen.

Stimmt natürlich, die Reihenfolge der Elemente ist wichtig.

Vielen Dank und Beste Grüße!
Antwort
HAL9000

HAL9000

21:59 Uhr, 14.03.2023

Antworten
Wenn es nicht nur um die Anzahl geht, sondern um die Menge der tatsächlichen k-Tupel, lautet das Stichwort:

Kartesisches Produkt von k Mengen ( de.wikipedia.org/wiki/Kartesisches_Produkt )


AIcr07

AIcr07 aktiv_icon

22:55 Uhr, 14.03.2023

Antworten
> Wenn es nicht nur um die Anzahl geht, sondern um die Menge der tatsächlichen k-Tupel, lautet das Stichwort:
>
> Kartesisches Produkt von k Mengen ( de.wikipedia.org/wiki/Kartesisches_Produkt )

HAL9000 Dich kenn ich doch. :-)

Exakt, natürlich suche ich die Tupelanzahl der Lösungsmenge des kartesischen Produkts meiner k -Mengen.
(Sollte ich eigentlich wissen - naja, jetzt weiß ichs)

Vielen Dank und Beste Grüße!

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.